21 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968892Freudenau, Tanja. 2023. “Die Methode 'storytelling' und mögliche Potenziale für die Deutschdidaktik”. In Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten, ed. Beate Lingnau, Ulrike Preußer, and SLLD(B) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 10:118-137. SLLD. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967288Freudenau, Tanja. 2022. “Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht – Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der Grundschule”. In Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum, ed. Diana Feick and Jutta Rymarczyk, 34:241-265. Inquiries in Language Learning. Berlin: Peter Lang.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986311Freudenau, Tanja. 2021. “Merkmale guten Unterrichts als Sprungsbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht. Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte”. DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (4): 8-15.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. 2021. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3 (4): 1-7.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954356Freudenau, Tanja. 2021. “Look it up! – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang an”. In Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft, ed. Judith Bündgens-Kosten and Peter Schildhauer, 96-111. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945181Bulizek, Björn, Freudenau, Tanja, Habicher, Alexandra, Hasenberg, Tobias, Heim, Katja, Jäger, Kirsten, Pitton, Anja, and Preuß, Christine. 2020. “Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung”. In Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, ed. Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht, 209-233. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229Freudenau, Tanja. 2019. “"Hier kommt keiner durch!" in der Grundschule ”. kjl&m 71 (2 ).
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938692Freudenau, Tanja. 2019. “Wortschatzarbeit mit Online-Wörterbüchern im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Essen .
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938691Freudenau, Tanja. 2019. “Online-Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?, Würzburg .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606Freudenau, Tanja. 2019. “Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothes”. Fördermagazin Grundschule 2019 (1): 21-25.
-
-
2018 | Report | PUB-ID: 2932609Freudenau, Tanja. 2018. Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg. Vol. 57/2018. SDD Mitgliederbrief. Hamburg: Symposion Deuschdidaktik .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918562Freudenau, Tanja. 2018. “What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4”. Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5 Jg.16 (1): 15-18.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930626Freudenau, Tanja, and Reckermann, Julia. 2018. “An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht”. Grundschulmagazin Englisch Jg.16 (3): 15-18.
-
2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912358Freudenau, Tanja. 2017. Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule. Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern. Vol. 33. Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949069Freudenau, Tanja, and Reckermann, Julia. 2015. “Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens am Beispiel der Anglistik”. Presented at the Landesweite Auftaktveranstaltung Forschendes Lernen im Praxissemester, Bielefeld .
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Freudenau, Tanja, and Schüssler, Renate. 2014. “Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen”. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld .
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949073Freudenau, Tanja. 2014. “Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag Englisch “expanded”, Bielefeld .
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984032Freudenau, Tanja. 2013. “Dictionaries in the Primary School EFL Classroom ”. Presented at the Kolloquium Anglistik, Bergische Universität Wuppertal .
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949070Freudenau, Tanja. 2012. “How to work with dictionaries in the EFL classroom”. Presented at the 2. Bielefelder Grundschultag Englisch, Bielefeld .
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918561Freudenau, Tanja. 2012. “Multimedia dictionaries in the primary school”. In Learner Autonomy in the English Classroom. Empirical Studies and Ideas for Teachers, ed. Paul Lennon, 95-122. Frankfurt a. M.: Peter Lang.