21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968892
    T. Freudenau, “Die Methode 'storytelling' und mögliche Potenziale für die Deutschdidaktik”, Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten, B. Lingnau, U. Preußer, and SLLD(B) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, eds., SLLD. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, vol. 10, 2023, pp.118-137.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967288
    T. Freudenau, “Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht – Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der Grundschule”, Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum, D. Feick and J. Rymarczyk, eds., Inquiries in Language Learning, vol. 34, Berlin: Peter Lang, 2022, pp.241-265.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986311
    T. Freudenau, “Merkmale guten Unterrichts als Sprungsbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht. Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte”, DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021, pp. 8-15.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    G. Klewin, et al., “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”, DiMawe –Die Materialwerkstatt , vol. 3, 2021, pp. 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954356
    T. Freudenau, “Look it up! – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang an”, Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft, J. Bündgens-Kosten and P. Schildhauer, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2021, pp.96-111.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945181
    B. Bulizek, et al., “Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung”, Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, et al., eds., Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp.209-233.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229
    T. Freudenau, “"Hier kommt keiner durch!" in der Grundschule ”, kjl&m, vol. 71, 2019.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938692
    T. Freudenau, “Wortschatzarbeit mit Online-Wörterbüchern im Englischunterricht der Grundschule”, Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Essen, 2019.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938691
    T. Freudenau, “Online-Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule”, Presented at the Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?, Würzburg, 2019.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606
    T. Freudenau, “Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothes”, Fördermagazin Grundschule, vol. 2019, 2019, pp. 21-25.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933175
    T. Freudenau and E. Pertzel, “Meine Superheldin, mein Superheld – Schritt für Schritt zur Beschreibung”, Deutsch differenziert, vol. Jg. 14 (1), 2019, pp. 38-44.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2018 | Report | PUB-ID: 2932609
    T. Freudenau, Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg, SDD Mitgliederbrief, vol. 57/2018, Hamburg: Symposion Deuschdidaktik , 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918562
    T. Freudenau, “What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4”, Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5, vol. Jg.16 (1), 2018, pp. 15-18.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930626
    T. Freudenau and J. Reckermann, “An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht”, Grundschulmagazin Englisch , vol. Jg.16 (3), 2018, pp. 15-18.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912358
    T. Freudenau, Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule. Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern, Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert, vol. 33, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2017.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949069
    T. Freudenau and J. Reckermann, “Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens am Beispiel der Anglistik”, Presented at the Landesweite Auftaktveranstaltung Forschendes Lernen im Praxissemester, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
    T. Freudenau and R. Schüssler, “Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen”, Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld, 2014.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949073
    T. Freudenau, “Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule”, Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag Englisch “expanded”, Bielefeld, 2014.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984032
    T. Freudenau, “Dictionaries in the Primary School EFL Classroom ”, Presented at the Kolloquium Anglistik, Bergische Universität Wuppertal, 2013.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949070
    T. Freudenau, “How to work with dictionaries in the EFL classroom”, Presented at the 2. Bielefelder Grundschultag Englisch, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918561
    T. Freudenau, “Multimedia dictionaries in the primary school”, Learner Autonomy in the English Classroom. Empirical Studies and Ideas for Teachers, P. Lennon, ed., Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2012, pp.95-122.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung