21 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968892Freudenau, T.: Die Methode 'storytelling' und mögliche Potenziale für die Deutschdidaktik. In: Lingnau, B., Preußer, U., and SLLD(B) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (eds.) Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. SLLD. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. 10, p. 118-137. (2023).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967288Freudenau, T.: Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht – Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der Grundschule. In: Feick, D. and Rymarczyk, J. (eds.) Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Inquiries in Language Learning. 34, p. 241-265. Peter Lang, Berlin (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986311Freudenau, T.: Merkmale guten Unterrichts als Sprungsbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht. Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte. DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 8-15 (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., Stövesand, B.: Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt . 3, 1-7 (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954356Freudenau, T.: Look it up! – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang an. In: Bündgens-Kosten, J. and Schildhauer, P. (eds.) Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. p. 96-111. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2021).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945181Bulizek, B., Freudenau, T., Habicher, A., Hasenberg, T., Heim, K., Jäger, K., Pitton, A., Preuß, C.: Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., and Schacht, F. (eds.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. p. 209-233. Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg (2020).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229Freudenau, T.: "Hier kommt keiner durch!" in der Grundschule . kjl&m. 71, (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938692Freudenau, T.: Wortschatzarbeit mit Online-Wörterbüchern im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Essen (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938691Freudenau, T.: Online-Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?, Würzburg (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606Freudenau, T.: Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothes. Fördermagazin Grundschule. 2019, 21-25 (2019).PUB
-
-
2018 | Report | PUB-ID: 2932609Freudenau, T.: Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg. SDD Mitgliederbrief, 57/2018. Symposion Deuschdidaktik , Hamburg (2018).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918562Freudenau, T.: What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4. Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5. Jg.16 (1), 15-18 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930626Freudenau, T., Reckermann, J.: An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht. Grundschulmagazin Englisch . Jg.16 (3), 15-18 (2018).PUB
-
2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912358Freudenau, T.: Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule. Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern. Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert, 33. Peter Lang, Frankfurt a. M. (2017).PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949069Freudenau, T., Reckermann, J.: Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens am Beispiel der Anglistik. Presented at the Landesweite Auftaktveranstaltung Forschendes Lernen im Praxissemester, Bielefeld (2015).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Freudenau, T., Schüssler, R.: Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949073Freudenau, T.: Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag Englisch “expanded”, Bielefeld (2014).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984032Freudenau, T.: Dictionaries in the Primary School EFL Classroom . Presented at the Kolloquium Anglistik, Bergische Universität Wuppertal (2013).PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949070Freudenau, T.: How to work with dictionaries in the EFL classroom. Presented at the 2. Bielefelder Grundschultag Englisch, Bielefeld (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918561Freudenau, T.: Multimedia dictionaries in the primary school. In: Lennon, P. (ed.) Learner Autonomy in the English Classroom. Empirical Studies and Ideas for Teachers. p. 95-122. Peter Lang, Frankfurt a. M. (2012).PUB