21 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968892Die Methode 'storytelling' und mögliche Potenziale für die DeutschdidaktikPUB | DOI
Freudenau T (2023)
In: Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. Lingnau B, Preußer U, SLLD(B) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Eds); SLLD. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 10. 118-137. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967288Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht – Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der GrundschulePUB
Freudenau T (2022)
In: Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Feick D, Rymarczyk J (Eds); Inquiries in Language Learning, 34. Berlin: Peter Lang: 241-265. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986311Merkmale guten Unterrichts als Sprungsbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht. Unterstützung zur Themenfindung für StudienprojektePUB | DOI
Freudenau T (2021)
DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(4): 8-15. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954356Look it up! – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang anPUB
Freudenau T (2021)
In: Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Bündgens-Kosten J, Schildhauer P (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 96-111. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945181Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildungPUB
Bulizek B, Freudenau T, Habicher A, Hasenberg T, Heim K, Jäger K, Pitton A, Preuß C (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr: 209-233. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229 PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938692Wortschatzarbeit mit Online-Wörterbüchern im Englischunterricht der GrundschulePUB
Freudenau T (2019)
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Essen. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938691Online-Wörterbücher im Englischunterricht der GrundschulePUB
Freudenau T (2019)
Presented at the Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?, Würzburg. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothesPUB
Freudenau T (2019)
Fördermagazin Grundschule 2019(1): 21-25. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933175Meine Superheldin, mein Superheld – Schritt für Schritt zur BeschreibungPUB | DOI
Freudenau T, Pertzel E (2019)
Deutsch differenziert Jg. 14 (1): 38-44. -
2018 | Report | PUB-ID: 2932609Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. HamburgPUB | Download (ext.)
Freudenau T (2018) SDD Mitgliederbrief; 57/2018.
Hamburg: Symposion Deuschdidaktik . -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918562What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4PUB
Freudenau T (2018)
Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5 Jg.16 (1): 15-18. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930626An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen SportunterrichtPUB
Freudenau T, Reckermann J (2018)
Grundschulmagazin Englisch Jg.16 (3): 15-18. -
2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912358Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule. Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-WörterbüchernPUB
Freudenau T (2017) Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert; 33.
Frankfurt a. M.: Peter Lang. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949069Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens am Beispiel der AnglistikPUB
Freudenau T, Reckermann J (2015)
Presented at the Landesweite Auftaktveranstaltung Forschendes Lernen im Praxissemester, Bielefeld. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Das Praxissemester in Englisch an GrundschulenPUB
Freudenau T, Schüssler R (2014)
Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949073Wörterbücher im Englischunterricht der GrundschulePUB
Freudenau T (2014)
Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag Englisch “expanded”, Bielefeld. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984032Dictionaries in the Primary School EFL ClassroomPUB
Freudenau T (2013)
Presented at the Kolloquium Anglistik, Bergische Universität Wuppertal. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949070How to work with dictionaries in the EFL classroomPUB
Freudenau T (2012)
Presented at the 2. Bielefelder Grundschultag Englisch, Bielefeld. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918561Multimedia dictionaries in the primary schoolPUB
Freudenau T (2012)
In: Learner Autonomy in the English Classroom. Empirical Studies and Ideas for Teachers. Lennon P (Ed); Frankfurt a. M.: Peter Lang: 95-122.