18 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992133Sense of Belonging at School as a Quality Measure of Inclusion – Comparing the Inclusive Experimental School Laborschule Bielefeld with Regular Inclusive Comprehensive Schools and Investigating the Determining FactorsPUB | PDF | DOI | WoS
Marker R, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2024)
Journal for Educational Research Online 2023(2): 250-273. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988178Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule BielefeldPUB | PDF | DOI
Marker R, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2024)
Unterrichtswissenschaft. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990337Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren SchulqualitätsfaktorenPUB | DOI
Kullmann H, Zentarra D, Lütje-Klose B, Geist S, Siepmann C, Goldan J, Külker A, Dorniak M (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 111-134. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990336Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Fragebogenerhebungen 2013-2018 in den Jahrgangstufen 6- 10PUB | DOI
Kullmann H, Zentarra D, Lütje-Klose B, Geist S, Siepmann C, Goldan J, Külker A, Dorniak M (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 77-110. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990335Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Interview mit Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10.PUB | DOI
Külker A, Guth T, Geist S, Lütje-Klose B, Siepmann C, Dorniak M, Kullmann H, Rüther J, Uffmann G, Zentarra D (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 58-76. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990338Ergebnisse qualitativer Praxisforschung zur inklusiven Schulentwicklung nutzen.PUB | DOI
Geist S, Külker A, Lütje-Klose B, Dorniak M, Siepmann C, Uffmann G, Zentarra D, Kullmann H (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 135-159. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990339Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativerForschungsergebnisse.PUB | DOI
Zentarra D, Kullmann H, Geist S, Siepmann C, Dorniak M, Külker A, Lütje-Klose B, Uffmann G (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln . Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld : BieJournals: 160-179. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Jahrbuch Laborschulforschung 2022PUB
Textor A, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2022)
Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022(1). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991PUB | DOI
Textor A, Zentarra D (2022)
Schule – Forschen – Entwickeln 2022(1): 29-48. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von MachtstrukturenPUB
Zentarra D, Dorniak M, Rehr J (2021)
In: Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Zanin R, Rauch F, Schuster A, Lechner C, Stadler-Altmann U, Drumbl J (Eds); Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study, 1. Wien: Praesens: 13-27. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule BielefeldPUB | PDF
Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2021)
Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule BielefeldPUB
Gold J, Zentarra D (2020)
Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6(1): 80-85. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule BielefeldPUB
Biermann C, Gold J, Zentarra D (2020)
In: Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. Habicher A (Ed); Beiträge zur Fachdidaktik, 4. . -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und UniversitätPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Textor A, Devantié R, Dorniak M, Gold J, Zenke CT, Zentarra D (2020)
In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 77-97. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der LaborschulePUB
Zenke CT, Dorniak M, Gold J, Textor A, Zentarra D (2019)
In: Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . Eck S (Ed); 1st ed. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa: 136-148. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der ArbeitPUB
Gold J, Zentarra D (2019)
In: Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 54. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018) Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708"Was wir erhoffen ... was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014)PUB
Biermann C, Sörensen S, Walluks D, Miller S, Bergmann KN, Zentarra D (2016) Werkstattheft; 51.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.