12 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988178Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., Lütje-Klose, B.: Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft. (2024).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor, A., Gold, J., Zenke, C.T., Zentarra, D. eds: Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld. 2022, (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474Textor, A., Zentarra, D.: Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991. Schule – Forschen – Entwickeln. 2022, 29-48 (2022).PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra, D., Dorniak, M., Rehr, J.: Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen. In: Zanin, R., Rauch, F., Schuster, A., Lechner, C., Stadler-Altmann, U., and Drumbl, J. (eds.) Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. 1, p. 13-27. Praesens, Wien (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., Lütje-Klose, B.: Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik. 72, 640-651 (2021).PUB | PDF
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912Gold, J., Zentarra, D.: Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld. Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. 6, 80-85 (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911Biermann, C., Gold, J., Zentarra, D.: Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld. In: Habicher, A. (ed.) Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. Beiträge zur Fachdidaktik. 4, (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C.T., Zentarra, D.: Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 3, p. 77-97. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C.T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zentarra, D.: Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Eck, S. (ed.) Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1st ed. p. 136-148. Beltz, Juventa, Weinheim & Basel (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914Gold, J., Zentarra, D.: Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit. In: Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., and Zentarra, D. (eds.) Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. 54, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld (2019).PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C.T., Zentarra, D. eds: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 53. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).PUB
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K.N., Zentarra, D.: "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Werkstattheft, 51. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld, Bielefeld (2016).PUB