12 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988178Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., and Lütje-Klose, B. (2024). Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor, A., Gold, J., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474Textor, A., and Zentarra, D. (2022). Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991. Schule – Forschen – Entwickeln 2022, 29-48.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962231Zentarra, D., Dorniak, M., and Rehr, J. (2021). “Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung – eine Analyse von Machtstrukturen” in Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität, Zanin, R., Rauch, F., Schuster, A., Lechner, C., Stadler-Altmann, U., and Drumbl, J. eds. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study, vol. 1, (Wien: Praesens), 13-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., and Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik 72, 640-651.PUB | PDF
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961912Gold, J., and Zentarra, D. (2020). Handlungsbefähigungen am Ende der 10. Klasse. Einblicke in Ergebnisse der Absol-vent*innenstudie der Laborschule Bielefeld. Gemeinsam Lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 6, 80-85.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961911Biermann, C., Gold, J., and Zentarra, D. (2020). “Selbstwirksamkeitserwartung und Motivation an Gelenkstellen der Bildungsbiographie. Eine qualitative Studie an der Laborschule Bielefeld” in Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck, Habicher, A. ed. Beiträge zur Fachdidaktik, vol. 4,.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., and Zentarra, D. (2020). “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität” in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 3, (Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg), 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C. T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., and Zentarra, D. (2019). “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ” in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , Eck, S. ed. 1st ed. (Weinheim & Basel: Beltz, Juventa), 136-148.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961914Gold, J., and Zentarra, D. (2019). “Klassische Absolvent*innenstudie – Bericht zum Stand der Arbeit” in Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. Werkstattheft, vol. 54, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule).PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 53, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K. N., and Zentarra, D. (2016). "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Werkstattheft, 51, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.PUB