Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld
Marker R, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2024)
Unterrichtswissenschaft.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
s42010-024-00199-0.pdf
640.65 KB
Autor*in
Marker, Rabea;
Kullmann, Harry;
Zentarra, DominikUniBi ;
Geist, SabineUniBi;
Lütje-Klose, BirgitUniBi
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Das schulische Wohlbefinden ist ein grundlegendes, sozio-emotionales Bedürfnis aller Schüler*innen und daher ein zentraler Qualitätsindikator inklusiver Schulen. Wenig ist bislang jedoch über die Entwicklung des schulischen Wohlbefindens in inklusiven Klassen der Sekundarstufe I bekannt. Im Rahmen eines internen Evaluationsprozesses an der Laborschule Bielefeld, der inklusiven Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen, hat ein interdisziplinäres Team im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion“ die Selbsteinschätzungen der Schüler*innen hinsichtlich ihres schulischen Wohlbefindens untersucht. Hierzu wurden alle Schüler*innen der Jahrgangstufen 6 bis 10 zwischen 2013 und 2018 jährlich zu einer Befragung eingeladen. Auf der Grundlage des zugehörigen, mit vielen Messzeitpunkten und hoher Beteiligungsquote ausgestatteten längsschnittlichen Datensatzes, wurden für den vorliegenden Beitrag lineare und quadratische Verläufe des schulischen Wohlbefindens von Schüler*innen aus inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I vergleichend analysiert.
Unter Berücksichtigung von insgesamt sechs Komponenten des schulischen Wohlbefindens zeigt sich für zwei Komponenten eine lineare Entwicklung: DieAffinität zur Stammgruppe(bzw. zur eigenen Klasse) nimmt über die Sekundarstufe I leicht ab, ebenso die wahrgenommenen sozialen Probleme in der Schule. Die Verläufe der drei KomponentenEinstellungen und Emotionen gegenüber der Schule, schulischer SelbstwertundSorgen wegen der Schulewerden hingegen signifikant besser durch eine quadratische Modellierung abgebildet. Für diese zeigt sich mit zunehmender Jahrgangsstufe eine weniger ausgeprägte Abnahme (Einstellungen und Emotionen gegenüber der Schule, Abwesenheit von Sorgen wegen der Schule), der teilweise eine Zunahme in höheren Jahrgangsstufen folgt (schulischer Selbstwert). Das Ausmaßkörperlicher Beschwerdenverändert sich nicht signifikant in Abhängigkeit von der Jahrgangsstufe. Schulpädagogische Implikationen werden im Beitrag ebenso diskutiert wie die Perspektiven für künftige Forschung.
School well-being is a basic requirement for every student and a major goal of inclusion within schools. Little is known, however, about developmental trajectories of school well-being in inclusive lower secondary school classes. As a part of a self-evaluation process at the Laborschule Bielefeld – an experimental school of the federal state of North Rhine-Westphalia – an interdisciplinary team investigated the school well-being of their students in the research and development project “Well-Being and Inclusion at the Laborschule – a Self-Reflection”. All students in grades 6 to 10 were invited to participate in a survey once a year between 2013 and 2018. Based on a respective longitudinal dataset, characterized by many measurement points and a high rate of participation, this paper analyzes linear and quadratic trajectories of school well-being of students visiting inclusive classes spanning most middle school and junior high school grades. Considering a total of six components of school well-being, two show a linear development: TheAffinity to Classmatesdecreases slightly over lower secondary level, likewise the preceived Social Problems at School. With respect to the three componentsAttitudes and Emotions Towards School, School-related Self-esteem, andAbsence of Worries About School, a quadratic model appears to fit the data better. While two components show a decrease over time with descending rates (Attitudes and Emotions Towards School, Absence of Worries About School) an increase in higher grades is detected forSchool-related Self-esteem. No significant change was found for the level ofPhysical Complaintsdepending on the grade level. Educational implications of the findings as well as perspectives for further research on school well-being are discussed.
School well-being is a basic requirement for every student and a major goal of inclusion within schools. Little is known, however, about developmental trajectories of school well-being in inclusive lower secondary school classes. As a part of a self-evaluation process at the Laborschule Bielefeld – an experimental school of the federal state of North Rhine-Westphalia – an interdisciplinary team investigated the school well-being of their students in the research and development project “Well-Being and Inclusion at the Laborschule – a Self-Reflection”. All students in grades 6 to 10 were invited to participate in a survey once a year between 2013 and 2018. Based on a respective longitudinal dataset, characterized by many measurement points and a high rate of participation, this paper analyzes linear and quadratic trajectories of school well-being of students visiting inclusive classes spanning most middle school and junior high school grades. Considering a total of six components of school well-being, two show a linear development: TheAffinity to Classmatesdecreases slightly over lower secondary level, likewise the preceived Social Problems at School. With respect to the three componentsAttitudes and Emotions Towards School, School-related Self-esteem, andAbsence of Worries About School, a quadratic model appears to fit the data better. While two components show a decrease over time with descending rates (Attitudes and Emotions Towards School, Absence of Worries About School) an increase in higher grades is detected forSchool-related Self-esteem. No significant change was found for the level ofPhysical Complaintsdepending on the grade level. Educational implications of the findings as well as perspectives for further research on school well-being are discussed.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Unterrichtswissenschaft
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
0340-4099
eISSN
2520-873X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2988178
Zitieren
Marker R, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B. Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft. 2024.
Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2024). Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00199-0
Marker, Rabea, Kullmann, Harry, Zentarra, Dominik, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. 2024. “Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld”. Unterrichtswissenschaft.
Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., and Lütje-Klose, B. (2024). Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft.
Marker, R., et al., 2024. Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft.
R. Marker, et al., “Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld”, Unterrichtswissenschaft, 2024.
Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., Lütje-Klose, B.: Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft. (2024).
Marker, Rabea, Kullmann, Harry, Zentarra, Dominik, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. “Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld”. Unterrichtswissenschaft (2024).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
s42010-024-00199-0.pdf
640.65 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-04-02T06:00:54Z
MD5 Prüfsumme
bf8262b1141e2d4ee3f6dd800ecd5c4f