16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499
    Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “On the stairway to competence to scientific inquiry”. School Science Review 102.380 (2021): 67-74.
    PUB
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220 OA
    Stiller, Cornelia, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Stockey, Andreas, Friedrich, Gudrun, and Allmers, Tobias. “Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 67-79.
    PUB | Dateien verfügbar
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216 OA
    Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 17-27.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223 OA
    Stiller, Cornelia, Bekel-Kastrup, Holger, and Stockey, Andreas. “Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 117-128.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
    Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Habigsberg, Annette, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 28-39.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325 OA
    Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2.1 (2020): 144-160.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215 OA
    Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 5-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324 OA
    Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2.1 (2020): 126-143.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790
    Matthias Wilde, Cornelia Stiller, and Andreas Stockey, eds. “Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222 OA
    Haunhorst, Darius, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 107-116.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [6]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214 OA
    Wilde, Matthias, Stiller, Cornelia, and Stockey, Andreas. “Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. 2020.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211 OA
    Schumacher, Fabian, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Henrich, Stefanie, Polte, Sabrina, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 97-106.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [3]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898
    Wilde, Matthias, Stockey, Andreas, and Stiller, Cornelia. “Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation”. Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Ed. Jari Lavonen, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Uitto, and Kaisa Hahl. Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016. 1512-1522.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
    Klewin, Gabriele, and Stockey, Andreas. “Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Ed. Nora Katenbrink, Claudia Solzbacher, and Ingrid Kunze. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015.Vol. 4. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 105-123.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506
    Hahn, Stefan, Allmers, Tobias, Bekel-Kastrup, Holger, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Friedrich, Gudrun, Habigsberg, Annette, Nickelsen, Arfst, Stockey, Andreas, Wilde, Matthias, and Stiller, Cornelia. “Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.Vol. 1. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 215-269.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung