Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie

Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 28-39.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.13 MB
Abstract / Bemerkung
Diese Unterrichtseinheit beinhaltet eine Einführung in die Grundprinzipien des naturwissenschaftlichen Arbeitens und der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Die Vertiefung der Inhalte erfolgt an einem historischen Beispiel und in einem Experiment zum Fadenpendel, bei dem die Schritte des Experimentierens erarbeitet und angewendet werden sollen und so der hypothetisch-deduktive Erkenntnisgang vertieft werden soll. Die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse bietet eine direkte Anschlussmöglichkeit für das Thema „Energie und Arbeit“ einer potentiellen nächsten Unterrichtseinheit.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
2
Ausgabe
2
Seite(n)
28-39
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2941217

Zitieren

Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A, Wilde M. Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):28-39.
Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 28-39. doi:10.4119/pflb-3302
Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 28-39.
Stiller, C., et al., 2020. Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 28-39.
C. Stiller, et al., “Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 28-39.
Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A., Wilde, M.: Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 28-39 (2020).
Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Habigsberg, Annette, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 28-39.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2020-11-25T12:27:02Z
MD5 Prüfsumme
5aa68559fc25f2bae27f6cdc40b57e8c

Zusatzmaterial
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2020-11-25T12:27:02Z
MD5 Prüfsumme
726a0450b60919da1cf99e8135ac1db0
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar