Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten

Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung 2(1).

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Bereits in der Schule ist es notwendig, ein Verständnis von wissenschaftlichen Forschungsprozessen und dem Zustandekommen der daraus resultierenden Befunde, Schlüsse und Darstellungen zu fördern, um Schüler*innen so auf einen kompetenten Umgang mit Informationen im Alltag vorzubereiten. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, wie diese Förderung im Rahmen eines Naturwissenschaftskurses für die Eingangsphase der Oberstufe erfolgen kann.
Stichworte
Data Literacy; Statistical Literacy; Curriculum
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
2
Ausgabe
1
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2949325

Zitieren

Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(1).
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1). doi:10.4119/pflb-3995
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung 2.
Stiller, C., et al., 2020. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1).
C. Stiller, et al., “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, 2020.
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., Wilde, M.: Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2, (2020).
Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung 2.1 (2020).
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar