Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten
Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 144-160.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
3995-Artikeltext-19268-1-10-20201210.pdf
665.27 KB
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Bereits in der Schule ist es notwendig, ein Verständnis von wissenschaftlichen Forschungsprozessen und dem Zustandekommen der daraus resultierenden Befunde, Schlüsse und Darstellungen zu fördern, um Schüler*innen so auf einen kompetenten Umgang mit Informationen im Alltag vorzubereiten. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, wie diese Förderung im Rahmen eines Naturwissenschaftskurses für die Eingangsphase der Oberstufe erfolgen kann.
Stichworte
Data Literacy;
Statistical Literacy;
Curriculum
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)
Band
2
Ausgabe
1
Seite(n)
144-160
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2949325
Zitieren
Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2020;2(1):144-160.
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), 144-160. https://doi.org/10.4119/pflb-3995
Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2020. “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (1): 144-160.
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2, 144-160.
Stiller, C., et al., 2020. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), p 144-160.
C. Stiller, et al., “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 2, 2020, pp. 144-160.
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., Wilde, M.: Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2, 144-160 (2020).
Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2.1 (2020): 144-160.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
3995-Artikeltext-19268-1-10-20201210.pdf
665.27 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-11-17T14:13:38Z
MD5 Prüfsumme
87d35887b43a418ec6f59d134a0482ff
Zusatzmaterial
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-11-17T14:13:39Z
MD5 Prüfsumme
dc300149859d831961b51ce907e4535f
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält