Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten
Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung 2(1).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download (ext.)
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Bereits in der Schule ist es notwendig, ein Verständnis von wissenschaftlichen Forschungsprozessen und dem Zustandekommen der daraus resultierenden Befunde, Schlüsse und Darstellungen zu fördern, um Schüler*innen so auf einen kompetenten Umgang mit Informationen im Alltag vorzubereiten. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, wie diese Förderung im Rahmen eines Naturwissenschaftskurses für die Eingangsphase der Oberstufe erfolgen kann.
Stichworte
Data Literacy;
Statistical Literacy;
Curriculum
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
2
Ausgabe
1
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2949325
Zitieren
Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(1).
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1). doi:10.4119/pflb-3995
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung 2.
Stiller, C., et al., 2020. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1).
C. Stiller, et al., “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, 2020.
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., Wilde, M.: Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2, (2020).
Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung 2.1 (2020).
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
