16 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499On the stairway to competence to scientific inquiryPUB
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2021)
School Science Review 102(380): 67-74. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener SalzePUB | Dateien verfügbar
Stiller C, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Friedrich G, Allmers T (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 67-79. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?PUB | PDF | DOI
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 17-27. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-BeziehungPUB | Dateien verfügbar | DOI
Stiller C, Bekel-Kastrup H, Stockey A (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 117-128. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur TheoriePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 28-39. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen DatenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 144-160. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische HinweisePUB | PDF | DOI
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 5-16. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen PrinzipienPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 126-143. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB | Download (ext.)
Wilde M, Stiller C, Stockey A (Eds) (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener GetreideartenPUB | Dateien verfügbar | DOI
Haunhorst D, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 107-116. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB | PDF | DOI
Wilde M, Stiller C, Stockey A (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 1-4. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-KollegPUB
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen GemüseartenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schumacher F, Beyer-Sehlmeyer G, Henrich S, Polte S, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 97-106. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisationPUB
Wilde M, Stockey A, Stiller C (2016)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki, Finland: University of Helsinki: 1512-1522. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Klewin G, Stockey A (2015)
In: Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Katenbrink N, Solzbacher C, Kunze I (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 105-123. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses NaturwissenschaftenPUB
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Friedrich G, Habigsberg A, Nickelsen A, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 215-269.