16 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., and Wilde, M. (2021). On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review 102, 67-74.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Stiller, C., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Friedrich, G., and Allmers, T. (2020). Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 67-79.PUB | Dateien verfügbar
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Stiller, C., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 17-27.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Stiller, C., Bekel-Kastrup, H., and Stockey, A. (2020). Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 117-128.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 28-39.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2, 144-160.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 5-16.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., and Wilde, M. (2020). Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2, 126-143.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790Wilde, M., Stiller, C., and Stockey, A. eds. (2020). Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222Haunhorst, D., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 107-116.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Wilde, M., Stiller, C., and Stockey, A. (2020). Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 1-4.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., and Te Poel, K. (2020). “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung, Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Schumacher, F., Beyer-Sehlmeyer, G., Henrich, S., Polte, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 97-106.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Wilde, M., Stockey, A., and Stiller, C. (2016). “Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation” in Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10, Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., and Hahl, K. eds. (Helsinki, Finland: University of Helsinki), 1512-1522.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Klewin, G., and Stockey, A. (2015). “Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem , Katenbrink, N., Solzbacher, C., and Kunze, I. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 4, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 105-123.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Friedrich, G., Habigsberg, A., Nickelsen, A., Stockey, A., Wilde, M., and Stiller, C. (2014). “Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 215-269.PUB