16 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M. On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. 2021;102(380):67-74.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Stiller C, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Friedrich G, Allmers T. Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):67-79.PUB | Dateien verfügbar
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Stiller C, Stockey A, Wilde M. Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):17-27.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Stiller C, Bekel-Kastrup H, Stockey A. Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):117-128.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A, Wilde M. Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):28-39.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2020;2(1):144-160.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):5-16.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M. Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2020;2(1):126-143.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790Wilde M, Stiller C, Stockey A, eds. Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222Haunhorst D, Stockey A, Wilde M. Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):107-116.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Wilde M, Stiller C, Stockey A. Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):1-4.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf C, Inger G, Jacobs N, et al. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Schumacher F, Beyer-Sehlmeyer G, Henrich S, Polte S, Stockey A, Wilde M. Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):97-106.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Wilde M, Stockey A, Stiller C. Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In: Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Helsinki, Finland: University of Helsinki; 2016: 1512-1522.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Klewin G, Stockey A. Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Katenbrink N, Solzbacher C, Kunze I, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Vol 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2015: 105-123.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, et al. Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Vol 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014: 215-269.PUB