Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten
Haunhorst D, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 107-116.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag wird ein Experiment zur Bestimmung der NaCl-Toleranz von Getreidearten vorgestellt. Die zuvor erworbenen Kenntnisse zur osmotischen Wirkung von NaCl werden vorausgesetzt. Das Experiment ist Kernelement einer Einheit zur Einführung von fundamentaler und realer Nische. Durch die Thematisierung von interspezifischer Konkurrenz, wie z.B. über die exemplarische Bearbeitung des historischen Hohenheimer Grundwasserversuchs (Ellenberg, 1952), wird zum darauffolgenden Schwerpunkt „Selektion und Evolution“ übergeleitet.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
2
Ausgabe
2
Seite(n)
107-116
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2941222
Zitieren
Haunhorst D, Stockey A, Wilde M. Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):107-116.
Haunhorst, D., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 107-116. https://doi.org/10.4119/pflb-3308
Haunhorst, Darius, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2020. “Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2): 107-116.
Haunhorst, D., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 107-116.
Haunhorst, D., Stockey, A., & Wilde, M., 2020. Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 107-116.
D. Haunhorst, A. Stockey, and M. Wilde, “Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 107-116.
Haunhorst, D., Stockey, A., Wilde, M.: Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 107-116 (2020).
Haunhorst, Darius, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 107-116.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-12-13T10:02:55Z
MD5 Prüfsumme
685d31fe9ef5bd2f0ad2ab25bd8afd6c
Zusatzmaterial
Name
3308-Artikeltext-16256-1-10-20200219.pdf
747.77 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-12-13T10:02:55Z
MD5 Prüfsumme
3b719971d4789c3aa78f16bc6a71a6fe