16 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller, C., et al., 2021. On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review, 102(380), p 67-74.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Stiller, C., et al., 2020. Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 67-79.PUB | Dateien verfügbar
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M., 2020. Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 17-27.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Stiller, C., Bekel-Kastrup, H., & Stockey, A., 2020. Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 117-128.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Stiller, C., et al., 2020. Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 28-39.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Stiller, C., et al., 2020. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), p 144-160.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller, C., et al., 2020. Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 5-16.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Stockey, A., et al., 2020. Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), p 126-143.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790M. Wilde, C. Stiller, & A. Stockey, eds., 2020. Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222Haunhorst, D., Stockey, A., & Wilde, M., 2020. Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 107-116.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Wilde, M., Stiller, C., & Stockey, A., 2020. Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 1-4.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf, C., et al., 2020. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Schumacher, F., et al., 2020. Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), p 97-106.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Wilde, M., Stockey, A., & Stiller, C., 2016. Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In J. Lavonen, et al., eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Helsinki, Finland: University of Helsinki, pp. 1512-1522.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Klewin, G., & Stockey, A., 2015. Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In N. Katenbrink, C. Solzbacher, & I. Kunze, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . no.4 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 105-123.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn, S., et al., 2014. Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. no.1 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 215-269.PUB