16 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2021)PUB
On the stairway to competence to scientific inquiry.
School Science Review 102(380): 67-74. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Stiller C, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Friedrich G, Allmers T (2020)PUB | Dateien verfügbar
Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 67-79. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Stiller C, Stockey A, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI
Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 17-27. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Stiller C, Bekel-Kastrup H, Stockey A (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI
Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 117-128. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A, Wilde M (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 28-39. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 144-160. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI
Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 5-16. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 126-143. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790Wilde M, Stiller C, Stockey A (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222Haunhorst D, Stockey A, Wilde M (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI
Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 107-116. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Wilde M, Stiller C, Stockey A (2020)PUB | PDF | DOI
Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 1-4. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (2020)PUB
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds);. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Schumacher F, Beyer-Sehlmeyer G, Henrich S, Polte S, Stockey A, Wilde M (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 97-106. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Wilde M, Stockey A, Stiller C (2016)PUB
Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation.
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki, Finland: University of Helsinki: 1512-1522. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179Klewin G, Stockey A (2015)PUB
Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
In: Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Katenbrink N, Solzbacher C, Kunze I (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 105-123. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Friedrich G, Habigsberg A, Nickelsen A, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)PUB
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 215-269.