35 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der LehrkräfteausbildungPUB
Golus, Kinga, Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung. Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung 1 (). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach PhilosophiePUB | DOI
Golus, Kinga, Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach Philosophie. DiMawe - Die Materialwerkstatt (). , 2023 -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der PhilosophiePUB | Download (ext.)
Golus, Kinga, Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie. Geschichtstheorie am Werk (). , 2023 -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968Das FremdePUB
Golus, Kinga, Das Fremde. Religion betrifft uns 2023 (3). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | Download (ext.)
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer InklusionPUB | DOI
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | DOI
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem PrüfstandPUB | DOI
Golus, Kinga, Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand . heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung 2022 (8). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische AnnäherungPUB
Golus, Kinga, Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen BildungskontextenPUB | DOI
Golus, Kinga, Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken (). Wiesbaden, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester PhilosophiePUB | DOI
Golus, Kinga, Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie. Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (). Stuttgart, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, BeispielePUB
Golus, Kinga, Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (). Bielefeld, 2019 -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der PhilosophiedidaktikPUB | PDF | DOI
Golus, Kinga, Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von GeschlechtlichkeitPUB
Golus, Kinga, Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit. Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus 3 (). Freiburg/München , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Der Beitrag der Universitäten zur LehrerfortbildungPUB
Golus, Kinga, Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen UmweltbildungPUB
Golus, Kinga, Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung. Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965Studienprojekte im PraxissemesterPUB | Download (ext.)
Josting, Petra, Studienprojekte im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2: Themenheft 1). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?PUB
Golus, Kinga, Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 40 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878"Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen ..." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und ZeugungPUB
Golus, Kinga, "Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen ..." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung. Praxis Philosophie & Ethik 4 (6 ( Themenheft: Aristoteles)). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem InhaltPUB
Golus, Kinga, Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 70 (). , 2018 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen DidaktikenPUB
Golus, Kinga, Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. 1 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität BielefeldPUB
Golus, Kinga, Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (). Münster, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur LehrerprofessionsforschungPUB
Golus, Kinga, Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 39 (4). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag)PUB
Golus, Kinga, ‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag). Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2). , 2017 -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in WiesbadenPUB
Golus, Kinga, Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2). Hannover, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624Gendersensibler PhilosophieunterrichtPUB
Golus, Kinga, Gendersensibler Philosophieunterricht. Information Philosophie 2017 (3). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359„Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philosophie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John SearlePUB
Golus, Kinga, „Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philosophie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle. Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht (). Hannover, 2017 -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des LachensPUB
Golus, Kinga, Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2). Hannover, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten AusbildungsphasePUB
Althoff, Matthias, Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase. Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht (). Hannover, 2017 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367Bielefelder Fachtage PhilosophiePUB
Golus, Kinga, Bielefelder Fachtage Philosophie. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374GenderperspektivePUB
Golus, Kinga, Genderperspektive. Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik 8617 (). Paderborn, 2015 -
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter GenderaspektenPUB
Golus, Kinga, Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. 17 (). Berlin, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen BildungPUB
Golus, Kinga, Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378"Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. MeisterstückPUB
Golus, Kinga, "Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3). , 2014