35 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629Golus, K., Accepted. Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung. Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung, 1.PUB
-
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343Golus, K., 23.05.0223 Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie. Geschichtstheorie am Werk.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968K. Golus & U. Witten, eds., 2023. Das Fremde. Religion betrifft uns, 2023(3).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., et al., 2022. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-15.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., et al., 2022. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-15.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657Golus, K., & Bergmann, V., 2022. Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In M. Braksiek, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658Golus, K., 2021. Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken. 1st ed. Wiesbaden: Springer, pp. 121-129.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282Golus, K., 2020. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie. In C. Thein, ed. Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. Ethik und Bildung. Stuttgart: J.B. Metzler, pp. 193-202.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Golus, K., et al., 2019. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In B. Groot-Wilken & R. Koerber, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV, pp. 221-254.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284K. Golus, M. Tiedemann, & Bundesministerium für Bildung und Forschung, eds., 2019. Zum Bösen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, no.20, Dresden: Thelem.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655Golus, K., 2019. Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit. In R. Glitza & K. Liggieri, eds. Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus. Kulturphilosophische Studien. no.3 Freiburg/München : Verlag Karl Alber, pp. 214-218.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Golus, K., et al., 2019. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In B. Groot-Wilken & R. Koerber, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv, pp. 221-254.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281Golus, K., Bergmann, A., & Grenz, N., 2019. Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung. In C. Priebe, C. Mattiesson, & K. Sommer, eds. Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 53-60.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965P. Josting & K. Golus, eds., 2018. Studienprojekte im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2: Themenheft 1).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879Golus, K., 2018. Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 40(4), p 98-100.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878Golus, K., 2018. "Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung. Praxis Philosophie & Ethik, 4(6 ( Themenheft: Aristoteles), p 20-25.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284Golus, K., In Press. Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 70.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644K. Golus, P. Josting, & J. van Norden, eds., 2017. Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, no.1, Münster: LIT.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356Golus, K., 2017. Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld. In M. Heinrich, C. Kölzer, & L. Streblow, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann, pp. 137-151.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270Golus, K., 2017. Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 39(4), p 35-41.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360Golus, K., 2017. ‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag). Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, (2), p 27-29.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379Golus, K., 2017. Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, (2), p 69.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624Golus, K., 2017. Gendersensibler Philosophieunterricht. Information Philosophie, 2017(3), p 99-102.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359Golus, K., 2017. „Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philosophie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle. In E. Martens, ed. Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Hannover: Siebert, pp. 59-83.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380Golus, K., 2017. Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, (2), p 69-70.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357Althoff, M., & Golus, K., 2017. Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase. In E. Martens, ed. Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Hannover: Siebert, pp. 106-113.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367Golus, K., 2015. Bielefelder Fachtage Philosophie. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, (3), p 84.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374Golus, K., 2015. Genderperspektive. In J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, & M. Tiedemann, eds. Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. UTB. no.8617 Paderborn: Schöningh, pp. 114-118.PUB
-
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364Golus, K., 2015. Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten, Philosophie und Bildung, no.17, Berlin: LIT.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377Golus, K., 2014. Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, (3), p 19-26.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378Golus, K., 2014. "Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, (3), p 79-83.PUB