35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629
    Golus K. Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung. Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung. Accepted;1.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100
    Golus K. Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach Philosophie. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2023.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343
    Golus K. Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie. Geschichtstheorie am Werk. 23.05.0223.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968
    Golus K, Witten U, eds. Das Fremde. Religion betrifft uns. 2023;2023(3).
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204
    Golus K, Borowski A, Deger P, Haus M, eds. Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand . heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung. 2022;2022(8).
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657
    Golus K, Bergmann V. Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In: Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden; 2022.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658
    Golus K. Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken. 1st ed. Wiesbaden: Springer; 2021: 121-129.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282
    Golus K. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie. In: Thein C, ed. Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. Ethik und Bildung. Stuttgart: J.B. Metzler; 2020: 193-202.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV; 2019: 221-254.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284
    Golus K, Tiedemann M, Bundesministerium für Bildung und Forschung, eds. Zum Bösen. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 20. Dresden: Thelem; 2019.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656 OA
    Golus K. Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 2019;2(2):77-87.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655
    Golus K. Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit. In: Glitza R, Liggieri K, eds. Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus. Kulturphilosophische Studien. Vol 3. Freiburg/München : Verlag Karl Alber; 2019: 214-218.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv; 2019: 221-254.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281
    Golus K, Bergmann A, Grenz N. Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung. In: Priebe C, Mattiesson C, Sommer K, eds. Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 53-60.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965
    Josting P, Golus K, eds. Studienprojekte im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(2: Themenheft 1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879
    Golus K. Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;40(4):98-100.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878
    Golus K. "Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung. Praxis Philosophie & Ethik. 2018;4(6 ( Themenheft: Aristoteles):20-25.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284
    Golus K. Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. In Press;70.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644
    Golus K, Josting P, van Norden J, eds. Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. Vol 1. Münster: LIT; 2017.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356
    Golus K. Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld. In: Heinrich M, Kölzer C, Streblow L, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann; 2017: 137-151.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270
    Golus K. Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). 2017;39(4):35-41.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360
    Golus K. ‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag). Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 2017;(2):27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379
    Golus K. Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 2017;(2):69.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624
    Golus K. Gendersensibler Philosophieunterricht. Information Philosophie. 2017;2017(3):99-102.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359
    Golus K. „Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philoso­phie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle. In: Martens E, ed. Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Hannover: Siebert; 2017: 59-83.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380
    Golus K. Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 2017;(2):69-70.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357
    Althoff M, Golus K. Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase. In: Martens E, ed. Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Hannover: Siebert; 2017: 106-113.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367
    Golus K. Bielefelder Fachtage Philosophie. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 2015;(3):84.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374
    Golus K. Genderperspektive. In: Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M, eds. Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. UTB. Vol 8617. Paderborn: Schöningh; 2015: 114-118.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364
    Golus K. Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. Philosophie und Bildung. Vol 17. Berlin: LIT; 2015.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377
    Golus K. Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 2014;(3):19-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378
    Golus K. "Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 2014;(3):79-83.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung