35 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der LehrkräfteausbildungPUB
Golus K (Accepted)
Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung 1. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach PhilosophiePUB | DOI
Golus K (2023)
DiMawe - Die Materialwerkstatt. -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der PhilosophiePUB | Download (ext.)
Golus K (23.05.0223)
Geschichtstheorie am Werk. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968 PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | Download (ext.)
Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer InklusionPUB | DOI
Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds) (2022)
Wiesbaden: Springer VS. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | DOI
Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem PrüfstandPUB | DOI
Golus K, Borowski A, Deger P, Haus M (Eds) (2022)
heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung 2022(8). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische AnnäherungPUB
Golus K, Bergmann V (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen BildungskontextenPUB | DOI
Golus K (2021)
In: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken. Caruso C, Harteis C, Gröschner A (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer: 121-129. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester PhilosophiePUB | DOI
Golus K (2020)
In: Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. Thein C (Ed); Ethik und Bildung. Stuttgart: J.B. Metzler: 193-202. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, BeispielePUB
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV: 221-254. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der PhilosophiedidaktikPUB | PDF | DOI
Golus K (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(2): 77-87. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von GeschlechtlichkeitPUB
Golus K (2019)
In: Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus. Glitza R, Liggieri K (Eds); Kulturphilosophische Studien, 3. Freiburg/München : Verlag Karl Alber: 214-218. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Der Beitrag der Universitäten zur LehrerfortbildungPUB
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv: 221-254. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen UmweltbildungPUB
Golus K, Bergmann A, Grenz N (2019)
In: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Priebe C, Mattiesson C, Sommer K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 53-60. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965Studienprojekte im PraxissemesterPUB | Download (ext.)
Josting P, Golus K (Eds) (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2: Themenheft 1). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?PUB
Golus K (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 40(4): 98-100. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878"Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen ..." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und ZeugungPUB
Golus K (2018)
Praxis Philosophie & Ethik 4(6 ( Themenheft: Aristoteles): 20-25. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem InhaltPUB
Golus K (In Press)
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 70. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen DidaktikenPUB
Golus K, Josting P, van Norden J (Eds) (2017) Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht; 1.
Münster: LIT. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität BielefeldPUB
Golus K (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 137-151. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur LehrerprofessionsforschungPUB
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 39(4): 35-41. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag)PUB
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 27-29. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in WiesbadenPUB
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 69. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624 PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359„Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philosophie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John SearlePUB
Golus K (2017)
In: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Martens E (Ed); Hannover: Siebert: 59-83. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des LachensPUB
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 69-70. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten AusbildungsphasePUB
Althoff M, Golus K (2017)
In: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Martens E (Ed); Hannover: Siebert: 106-113. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367Bielefelder Fachtage PhilosophiePUB
Golus K (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 84. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374GenderperspektivePUB
Golus K (2015)
In: Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M (Eds); UTB, 8617. Paderborn: Schöningh: 114-118. -
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter GenderaspektenPUB
Golus K (2015) Philosophie und Bildung; 17.
Berlin: LIT. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen BildungPUB
Golus K (2014)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 19-26. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378"Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. MeisterstückPUB
Golus K (2014)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 79-83.