18 Publikationen

Alle markieren

[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2917282
Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie
Golus K (In Press)
In: Philosophische Bildung und Didaktik – Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. Thein C (Ed); Ethik und Bildung. VS-Verlag.
PUB
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2917283 PUB
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2917281
Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung
Golus K, Bergmann A, Grenz N (In Press)
In: Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule. Priebe C, Mattiesson C, Sommer K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2917284 PUB
 
[14]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912356
Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld
Golus K (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 137-151.
PUB
 
[13]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916270
Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 39(4): 35-41.
PUB
 
[12]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912360
‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag)
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 27-29.
PUB
 
[11]
2017 | Rezension | PUB-ID: 2912379
Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 69.
PUB
 
[10]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914624
Gendersensibler Philosophieunterricht
Golus K (2017)
Information Philosophie 2017(3): 99-102.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912359
„Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philoso­phie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle
Golus K (2017)
In: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Martens E (Ed); Hannover: Siebert: 59-83.
PUB
 
[8]
2017 | Rezension | PUB-ID: 2912380
Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 69-70.
PUB
 
[7]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2910644
Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken
Golus K, Josting P, van Norden J (Eds) (2017) Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht; 1.
Münster: LIT.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912357
Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase
Althoff M, Golus K (2017)
In: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Martens E (Ed); Hannover: Siebert: 106-113.
PUB
 
[5]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912367
Bielefelder Fachtage Philosophie
Golus K (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 84.
PUB
 
[4]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912374
Genderperspektive
Golus K (2015)
In: Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M (Eds); UTB, 8617. Paderborn: Schöningh: 114-118.
PUB
 
[3]
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2912364 PUB
 
[2]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912377
Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung
Golus K (2014)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 19-26.
PUB
 
[1]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912378
"Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück
Golus K (2014)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 79-83.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

18 Publikationen

Alle markieren

[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2917282
Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie
Golus K (In Press)
In: Philosophische Bildung und Didaktik – Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. Thein C (Ed); Ethik und Bildung. VS-Verlag.
PUB
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2917283 PUB
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2917281
Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung
Golus K, Bergmann A, Grenz N (In Press)
In: Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule. Priebe C, Mattiesson C, Sommer K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2917284 PUB
 
[14]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912356
Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld
Golus K (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 137-151.
PUB
 
[13]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2916270
Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 39(4): 35-41.
PUB
 
[12]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912360
‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag)
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 27-29.
PUB
 
[11]
2017 | Rezension | PUB-ID: 2912379
Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 69.
PUB
 
[10]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914624
Gendersensibler Philosophieunterricht
Golus K (2017)
Information Philosophie 2017(3): 99-102.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912359
„Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philoso­phie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle
Golus K (2017)
In: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Martens E (Ed); Hannover: Siebert: 59-83.
PUB
 
[8]
2017 | Rezension | PUB-ID: 2912380
Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens
Golus K (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 69-70.
PUB
 
[7]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2910644
Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken
Golus K, Josting P, van Norden J (Eds) (2017) Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht; 1.
Münster: LIT.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912357
Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase
Althoff M, Golus K (2017)
In: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Martens E (Ed); Hannover: Siebert: 106-113.
PUB
 
[5]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912367
Bielefelder Fachtage Philosophie
Golus K (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 84.
PUB
 
[4]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912374
Genderperspektive
Golus K (2015)
In: Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M (Eds); UTB, 8617. Paderborn: Schöningh: 114-118.
PUB
 
[3]
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2912364 PUB
 
[2]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912377
Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung
Golus K (2014)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 19-26.
PUB
 
[1]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912378
"Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück
Golus K (2014)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 79-83.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung