35 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629K. Golus, “Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung”, Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung, Accepted, 1.PUB
-
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343K. Golus, “Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie”, Geschichtstheorie am Werk, 23.05.0223.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968“Das Fremde”, Religion betrifft uns, 2023, 2023.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, and L. Streblow, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 3-15.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, and L. Streblow, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 3-15.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657K. Golus, and V. Bergmann, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, B. Gröben, K. Golus, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Wiesbaden, 2022.PUB
-
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764K. Golus, M. Heinrich, A. Lübeck, and J. Otto, in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (Eds.: B. Groot-Wilken, R. Koerber), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 221-254.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284Zum Bösen, Thelem, Dresden, 2019.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655K. Golus, in Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus (Eds.: R. Glitza, K. Liggieri), Verlag Karl Alber, Freiburg/München , 2019, p. 214-218.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654K. Golus, M. Heinrich, A. Lübeck, and J. Otto, in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (Eds.: B. Groot-Wilken, R. Koerber), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 221-254.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281K. Golus, A. Bergmann, and N. Grenz, in Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule (Eds.: C. Priebe, C. Mattiesson, K. Sommer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 53-60.PUB
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965“Studienprojekte im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879K. Golus, “Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018, 40, 98-100.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878K. Golus, “"Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung”, Praxis Philosophie & Ethik, 2018, 4, 20-25.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284K. Golus, “Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt”, Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, In Press, 70.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Lit, Münster, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356K. Golus, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann, Münster, 2017, p. 137-151.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270K. Golus, “Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 2017, 39, 35-41.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360K. Golus, “‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag)”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, 27-29.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379K. Golus, “Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, 69.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624K. Golus, “Gendersensibler Philosophieunterricht”, Information Philosophie, 2017, 2017, 99-102.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359K. Golus, in Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht (Ed.: E. Martens), Siebert, Hannover, 2017, p. 59-83.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380K. Golus, “Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2017, 69-70.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357M. Althoff, and K. Golus, in Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht (Ed.: E. Martens), Siebert, Hannover, 2017, p. 106-113.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367K. Golus, “Bielefelder Fachtage Philosophie”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2015, 84.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374K. Golus, in Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik (Eds.: J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, M. Tiedemann), Schöningh, Paderborn, 2015, p. 114-118.PUB
-
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364K. Golus, Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten, Lit, Berlin, 2015.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377K. Golus, “Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2014, 19-26.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378K. Golus, “"Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück”, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE, 2014, 79-83.PUB