35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2986629
    Golus K (Accepted)
    Intellektuelle Tugenden als Basis einer forschenden Grundhaltung in der Lehrkräfteausbildung.
    Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung 1.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985100
    Golus K (2023)
    Einsatz von Strukturlegeplänen als Methode einer professionsbezogenen Praxissemesterreflexion im Unterrichtsfach Philosophie.
    DiMawe - Die Materialwerkstatt.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980343
    Golus K (23.05.0223)
    Kann die Theorie ihre eigene Praxis sein? Ein Einblick in das Fachverständnis der Philosophie.
    Geschichtstheorie am Werk.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979968
    Golus K, Witten U (Eds) (2023)
    Das Fremde.
    Religion betrifft uns 2023(3).
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds) (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967204
    Golus K, Borowski A, Deger P, Haus M (Eds) (2022)
    Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand .
    heiEDUCATION Journal. Transdiziplinäre Studien zur Lehrerbildung 2022(8).
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946657
    Golus K, Bergmann V (2022)
    Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946658
    Golus K (2021)
    Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten .
    In: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive der Fachdidaktiken. Caruso C, Harteis C, Gröschner A (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer: 121-129.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917282
    Golus K (2020)
    Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie.
    In: Philosophische Bildung und Didaktik. Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. Thein C (Ed); Ethik und Bildung, Stuttgart: J.B. Metzler: 193-202.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
    Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele.
    In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: WBV: 221-254.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967284
    Golus K, Tiedemann M, Bundesministerium für Bildung und Forschung (Eds) (2019)
    Zum Bösen. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik; 20.
    Dresden: Thelem.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946656 OA
    Golus K (2019)
    Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(2): 77-87.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946655
    Golus K (2019)
    Zur Relevanz einer kulturphilosophischen Deutung von Natur - eine kritische Perspektive auf die Renaturalisierung des Menschen am Beispiel von Geschlechtlichkeit.
    In: Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus. Glitza R, Liggieri K (Eds); Kulturphilosophische Studien, 3. Freiburg/München : Verlag Karl Alber: 214-218.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
    Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung.
    In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: wbv: 221-254.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917281
    Golus K, Bergmann A, Grenz N (2019)
    Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung.
    In: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Priebe C, Mattiesson C, Sommer K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 53-60.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965
    Josting P, Golus K (Eds) (2018)
    Studienprojekte im Praxissemester.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2: Themenheft 1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932879
    Golus K (2018)
    Wie werden Lehrkräfte der Philosophie in den USA ausgebildet?
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 40(4): 98-100.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932878
    Golus K (2018)
    "Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen .." Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung.
    Praxis Philosophie & Ethik 4(6 ( Themenheft: Aristoteles): 20-25.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2917284
    Golus K (In Press)
    Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt.
    Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 70.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644
    Golus K, Josting P, van Norden J (Eds) (2017)
    Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht; 1.
    Münster: LIT.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912356
    Golus K (2017)
    Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld.
    In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 137-151.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916270
    Golus K (2017)
    Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung.
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 39(4): 35-41.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912360
    Golus K (2017)
    ‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag).
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912379
    Golus K (2017)
    Rezension zu Tilmann Allert/Joachim Fischer (Hrsg.): Plessner in Wiesbaden.
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 69.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914624
    Golus K (2017)
    Gendersensibler Philosophieunterricht.
    Information Philosophie 2017(3): 99-102.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912359
    Golus K (2017)
    „Was brauche ich, und was nicht?“ – (De-)Professionalisierung im Praxissemester Philoso­phie am Beispiel des Gedankenexperiments 'Das Chinesische Zimmer' von John Searle.
    In: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Martens E (Ed); Hannover: Siebert: 59-83.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912380
    Golus K (2017)
    Rezension zu Kevin Liggieri (Hrsg): Fröhliche Wissenschaft: Zur Genealogie des Lachens.
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (2): 69-70.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912357
    Althoff M, Golus K (2017)
    Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat – Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase.
    In: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Martens E (Ed); Hannover: Siebert: 106-113.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912367
    Golus K (2015)
    Bielefelder Fachtage Philosophie.
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 84.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912374
    Golus K (2015)
    Genderperspektive.
    In: Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M (Eds); UTB, 8617. Paderborn: Schöningh: 114-118.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912364
    Golus K (2015)
    Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. Philosophie und Bildung; 17.
    Berlin: LIT.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912377
    Golus K (2014)
    Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung.
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 19-26.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912378
    Golus K (2014)
    "Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion." Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen. Meisterstück.
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE (3): 79-83.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung