19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288
    Wittau, F., & Kerber, U. (2023). Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 72(2), 180-192. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i2.07
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287
    Wittau, F. (2023). Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten. Unterricht Wirtschaft/Politik(1), 20-27.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286
    Wittau, F., & Overberg, T. (2023). Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung. In T. Bechtel, B. Vajen, E. Firsova, A. Schrader, & C. Wolf (Eds.), Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung (pp. 133-150). Frankfurt a.M.: Wochenschau.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285
    Wittau, F., & Kerber, U. (2023). Augmented Reality. In C. Wiepcke & T. Brahm (Eds.), Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung (pp. 319-337). Frankfurt a.M.: Wochenschau.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281
    Walker, E. - M., & Wittau, F. (2023). Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung. In T. Engartner, A. Szukala, & B. Weber (Eds.), Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung (pp. 61-69). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8_8
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283
    Wittau, F. (2022). „Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien. Politisches Lernen, 40(3-4), 40-45.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen, B., & Wittau, F. (2022). Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, 26(2), 7-9.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928
    Wittau, F. (2022). Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung . In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen (Eds.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe (pp. 285-295). Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926 OA
    Wittau, F. (2021). Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education . JSSE - Journal of Social Science Education, 3(20), 147-173. https://doi.org/10.11576/JSSE-3960
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941
    Wittau, F. (2021). „Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst. In C. Fridrich, U. Hagedorn, R. Hedtke, P. Mittnik, & G. Tafner (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (pp. 289-310). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32910-5_12
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943
    Wittau, F., & Kerber, U. (2021). Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften , 2, 102-124.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214
    Wittau, F. (2019). Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27969-1
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
    Wittau, F., Gökbudak, M., & Handelmann, J. (2018). Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen(3–4), 13-16.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen, B., & Wittau, F. (2017). Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In T. Oeftering, J. Oppermann, & A. Fischer (Eds.), Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (pp. 137-152). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
    Wittau, F. (2017). Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds, 69(1), 16-17.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
    Wittau, F. (2017). Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg, 8(1: Verstehen), 17-33.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
    Wittau, F. (2016). Politische Rede. Sowi-online Methodenlexikon sowi-online .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335
    Wittau, F. (2015). Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion. GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, 64(1), 83-92.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337
    Wittau, F. (2014). Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel (Themenheft Soziale Sicherung. Böckler Schule). Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung