19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288
    Wittau, F., Kerber, U.: Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. 72, 180-192 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287
    Wittau, F.: Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten. Unterricht Wirtschaft/Politik. 20-27 (2023).
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286
    Wittau, F., Overberg, T.: Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung. In: Bechtel, T., Vajen, B., Firsova, E., Schrader, A., and Wolf, C. (eds.) Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. p. 133-150. Wochenschau, Frankfurt a.M. (2023).
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285
    Wittau, F., Kerber, U.: Augmented Reality. In: Wiepcke, C. and Brahm, T. (eds.) Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung. p. 319-337. Wochenschau, Frankfurt a.M. (2023).
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281
    Walker, E.-M., Wittau, F.: Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Engartner, T., Szukala, A., and Weber, B. (eds.) Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . p. 61-69. Springer VS, Wiesbaden (2023).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283
    Wittau, F.: „Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien. Politisches Lernen. 40, 40-45 (2022).
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen, B., Wittau, F.: Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!. 26, 7-9 (2022).
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928
    Wittau, F.: Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung . In: Hemkes, B., Rudolf, K., and Zurstrassen, B. (eds.) Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. p. 285-295. Wochenschau Verlag, Frankfurt a.M. (2022).
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926 OA
    Wittau, F.: Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education . JSSE - Journal of Social Science Education. 3, 147-173 (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941
    Wittau, F.: „Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst. In: Fridrich, C., Hagedorn, U., Hedtke, R., Mittnik, P., and Tafner, G. (eds.) Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. p. 289-310. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943
    Wittau, F., Kerber, U.: Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften . 2, 102-124 (2021).
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214
    Wittau, F.: Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
    Wittau, F., Gökbudak, M., Handelmann, J.: Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen. 13-16 (2018).
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen, B., Wittau, F.: Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering, T., Oppermann, J., and Fischer, A. (eds.) Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. p. 137-152. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
    Wittau, F.: Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds. 69, 16-17 (2017).
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
    Wittau, F.: Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg. 8, 17-33 (2017).
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
    Wittau, F.: Politische Rede. Sowi-online Methodenlexikon. sowi-online (2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335
    Wittau, F.: Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion. GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 64, 83-92 (2015).
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337
    Wittau, F.: Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel. Themenheft Soziale Sicherung. Böckler Schule. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf (2014).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung