19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288
    Wittau, Franziska, and Kerber, Ulf. “Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung”. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 72.2 (2023): 180-192.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287
    Wittau, Franziska. “Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten”. Unterricht Wirtschaft/Politik 1 (2023): 20-27.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286
    Wittau, Franziska, and Overberg, Thomas. “Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung”. Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Ed. Theresa Bechtel, Bastian Vajen, Elizaveta Firsova, Arne Schrader, and Christoph Wolf. Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2023. 133-150.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285
    Wittau, Franziska, and Kerber, Ulf. “Augmented Reality”. Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung. Ed. Claudia Wiepcke and Taiga Brahm. Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2023. 319-337.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281
    Walker, Eva-Maria, and Wittau, Franziska. “Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung”. Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Ed. Tim Engartner, Andrea Szukala, and Birgit Weber. Wiesbaden: Springer VS, 2023. 61-69.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283
    Wittau, Franziska. “„Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien”. Politisches Lernen 40.3-4 (2022): 40-45.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen, Bettina, and Wittau, Franziska. “Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt”. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?! 26.2 (2022): 7-9.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928
    Wittau, Franziska. “Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung ”. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Ed. Barbara Hemkes, Karsten Rudolf, and Bettina Zurstrassen. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2022. 285-295.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926 OA
    Wittau, Franziska. “Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education ”. JSSE - Journal of Social Science Education 3.20 (2021): 147-173.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941
    Wittau, Franziska. “„Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst”. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Ed. Christian Fridrich, Udo Hagedorn, Reinhold Hedtke, Philipp Mittnik, and Georg Tafner. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 289-310.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943
    Wittau, Franziska, and Kerber, Ulf. “Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung”. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (2021): 102-124.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214
    Wittau, Franziska. Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
    Wittau, Franziska, Gökbudak, Mahir, and Handelmann, Jan. “Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters”. Politisches Lernen 3–4 (2018): 13-16.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen, Bettina, and Wittau, Franziska. “Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung”. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Ed. Tonio Oeftering, Julia Oppermann, and Andreas Fischer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. 137-152.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
    Wittau, Franziska. “Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen”. nds 69.1 (2017): 16-17.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
    Wittau, Franziska. “Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8.1: Verstehen (2017): 17-33.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
    Wittau, Franziska. “Politische Rede”. Sowi-online Methodenlexikon. sowi-online , 2016.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335
    Wittau, Franziska. “Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion”. GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 64.1 (2015): 83-92.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337
    Wittau, Franziska. Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2014. Themenheft Soziale Sicherung. Böckler Schule.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung