19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288
    Wittau, F., & Kerber, U., 2023. Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 72(2), p 180-192.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287
    Wittau, F., 2023. Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten. Unterricht Wirtschaft/Politik, (1), p 20-27.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286
    Wittau, F., & Overberg, T., 2023. Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung. In T. Bechtel, et al., eds. Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau, pp. 133-150.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285
    Wittau, F., & Kerber, U., 2023. Augmented Reality. In C. Wiepcke & T. Brahm, eds. Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau, pp. 319-337.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281
    Walker, E.-M., & Wittau, F., 2023. Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung. In T. Engartner, A. Szukala, & B. Weber, eds. Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Wiesbaden: Springer VS, pp. 61-69.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283
    Wittau, F., 2022. „Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien. Politisches Lernen, 40(3-4), p 40-45.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen, B., & Wittau, F., 2022. Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, 26(2), p 7-9.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928
    Wittau, F., 2022. Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung . In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, pp. 285-295.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926 OA
    Wittau, F., 2021. Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education . JSSE - Journal of Social Science Education, 3(20), p 147-173.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941
    Wittau, F., 2021. „Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst. In C. Fridrich, et al., eds. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 289-310.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943
    Wittau, F., & Kerber, U., 2021. Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften , 2, p 102-124.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214
    Wittau, F., 2019. Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
    Wittau, F., Gökbudak, M., & Handelmann, J., 2018. Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen, (3–4), p 13-16.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen, B., & Wittau, F., 2017. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In T. Oeftering, J. Oppermann, & A. Fischer, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 137-152.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
    Wittau, F., 2017. Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds, 69(1), p 16-17.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
    Wittau, F., 2017. Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg, 8(1: Verstehen), p 17-33.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
    Wittau, F., 2016. Politische Rede. In Sowi-online Methodenlexikon. sowi-online .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335
    Wittau, F., 2015. Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion. GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, 64(1), p 83-92.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337
    Wittau, F., 2014. Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel, Themenheft Soziale Sicherung. Böckler Schule, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung