19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288
    Wittau F, Kerber U. Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. 2023;72(2):180-192.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287
    Wittau F. Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten. Unterricht Wirtschaft/Politik. 2023;(1):20-27.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286
    Wittau F, Overberg T. Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung. In: Bechtel T, Vajen B, Firsova E, Schrader A, Wolf C, eds. Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau; 2023: 133-150.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285
    Wittau F, Kerber U. Augmented Reality. In: Wiepcke C, Brahm T, eds. Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau; 2023: 319-337.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281
    Walker E-M, Wittau F. Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Engartner T, Szukala A, Weber B, eds. Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Wiesbaden: Springer VS; 2023: 61-69.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283
    Wittau F. „Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien. Politisches Lernen. 2022;40(3-4):40-45.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen B, Wittau F. Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!. 2022;26(2):7-9.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928
    Wittau F. Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung . In: Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag; 2022: 285-295.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926 OA
    Wittau F. Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education . JSSE - Journal of Social Science Education. 2021;3(20):147-173.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941
    Wittau F. „Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst. In: Fridrich C, Hagedorn U, Hedtke R, Mittnik P, Tafner G, eds. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 289-310.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943
    Wittau F, Kerber U. Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften . 2021;2:102-124.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214
    Wittau F. Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
    Wittau F, Gökbudak M, Handelmann J. Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen. 2018;(3–4):13-16.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen B, Wittau F. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 137-152.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
    Wittau F. Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds. 2017;69(1):16-17.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
    Wittau F. Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg. 2017;8(1: Verstehen):17-33.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
    Wittau F. Politische Rede. In: Sowi-online Methodenlexikon. sowi-online ; 2016.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335
    Wittau F. Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion. GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 2015;64(1):83-92.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337
    Wittau F. Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel. Themenheft Soziale Sicherung. Böckler Schule. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung; 2014.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung