19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288
    Wittau, F.; Kerber, U. (2023): Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik,72:(2): 180-192.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287
    Wittau, F. (2023): Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten Unterricht Wirtschaft/Politik,(1): 20-27.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286
    Wittau, F.; Overberg, T. (2023): Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung. In: Theresa Bechtel; Bastian Vajen; Elizaveta Firsova; Arne Schrader; Christoph Wolf (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau. S. 133-150.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285
    Wittau, F.; Kerber, U. (2023): Augmented Reality. In: Claudia Wiepcke; Taiga Brahm (Hrsg.): Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau. S. 319-337.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281
    Walker, E. - M.; Wittau, F. (2023): Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Tim Engartner; Andrea Szukala; Birgit Weber (Hrsg.): Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Wiesbaden: Springer VS. S. 61-69.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283
    Wittau, F. (2022): „Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien Politisches Lernen,40:(3-4): 40-45.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen, B.; Wittau, F. (2022): Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!,26:(2): 7-9.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928
    Wittau, F. (2022): Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung . In: Barbara Hemkes; Karsten Rudolf; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. S. 285-295.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926 OA
    Wittau, F. (2021): Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education JSSE - Journal of Social Science Education,3:(20): 147-173.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941
    Wittau, F. (2021): „Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst. In: Christian Fridrich; Udo Hagedorn; Reinhold Hedtke; Philipp Mittnik; Georg Tafner (Hrsg.): Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer VS. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, ). S. 289-310.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943
    Wittau, F.; Kerber, U. (2021): Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften ,2: 102-124.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214
    Wittau, F. (2019): Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
    Wittau, F.; Gökbudak, M.; Handelmann, J. (2018): Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters Politisches Lernen,(3–4): 13-16.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen, B.; Wittau, F. (2017): Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Tonio Oeftering; Julia Oppermann; Andreas Fischer (Hrsg.): Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 137-152.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
    Wittau, F. (2017): Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen nds,69:(1): 16-17.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
    Wittau, F. (2017): Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg,8:(1: Verstehen): 17-33.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
    Wittau, F. (2016): Politische Rede. In: Sowi-online Methodenlexikon. sowi-online .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335
    Wittau, F. (2015): Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik,64:(1): 83-92.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337
    Wittau, F. (2014): Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung