19 Publikationen
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287F. Wittau, “Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten”, Unterricht Wirtschaft/Politik, 2023, 20-27.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286F. Wittau, and T. Overberg, in Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung (Eds.: T. Bechtel, B. Vajen, E. Firsova, A. Schrader, C. Wolf), Wochenschau, Frankfurt a.M., 2023, p. 133-150.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285F. Wittau, and U. Kerber, in Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung (Eds.: C. Wiepcke, T. Brahm), Wochenschau, Frankfurt a.M., 2023, p. 319-337.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283F. Wittau, “„Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien”, Politisches Lernen, 2022, 40, 40-45.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599B. Zurstrassen, and F. Wittau, “Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt”, Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, 2022, 26, 7-9.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928F. Wittau, in Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe (Eds.: B. Hemkes, K. Rudolf, B. Zurstrassen), Wochenschau Verlag, Frankfurt a.M., 2022, p. 285-295.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926F. Wittau, “Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education ”, JSSE - Journal of Social Science Education, 2021, 3, 147-173.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943F. Wittau, and U. Kerber, “Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung”, zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften , 2021, 2, 102-124.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917F. Wittau, M. Gökbudak, and J. Handelmann, “Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters”, Politisches Lernen, 2018, 13-16.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953B. Zurstrassen, and F. Wittau, in Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (Eds.: T. Oeftering, J. Oppermann, A. Fischer), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2017, p. 137-152.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493F. Wittau, “Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen”, nds, 2017, 69, 16-17.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491F. Wittau, “Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg, 2017, 8, 17-33.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494F. Wittau, in Sowi-online Methodenlexikon, Sowi-Online , 2016.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335F. Wittau, “Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion”, GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, 2015, 64, 83-92.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337F. Wittau, Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, 2014.PUB