Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung
Wittau F, Kerber U (2023)
GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 72(2): 180-192.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Wittau, FranziskaUniBi;
Kerber, Ulf
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Ökonomisches Handeln ist heute untrennbar mit digitalen Technologien verbunden. Um Lernenden ein Verständnis für die ökonomisch geprägte Nutzung von und die Veränderung ökonomischer Prozesse durch digitale Medien und den sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Folgewirkungen zu eröffnen, ist eine fachdidaktisch geprägte, ökonomische Medienbildung unumgänglich. Der Ansatz der sozioinformatischen Bildung bietet Möglichkeiten, Lernenden ein Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen digital-informatischen und sozialen Systemen zu vermitteln und somit ein Bewusstsein für die gesellschaftlichen Folgen digitaler Technologien zu schaffen. Dieser Ansatz und sein Beitrag zur Ausbildung einer (ökonomischen) Digital Literacy wird am Beispiel des Digital Nudging, einer Methode zur gezielten Beeinflussung des Nutzerverhaltens auf Websites oder Apps durch die Gestaltung der Benutzeroberfläche, konkretisiert. Es kann gezeigt werden, dass sozioinformatisches Lernen ein wichtiger Bestandteil einer zeitgemäßen Ökonomiedidaktik ist.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik
Band
72
Ausgabe
2
Seite(n)
180-192
ISSN
00165875
eISSN
21961654
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980288
Zitieren
Wittau F, Kerber U. Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. 2023;72(2):180-192.
Wittau, F., & Kerber, U. (2023). Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 72(2), 180-192. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i2.07
Wittau, Franziska, and Kerber, Ulf. 2023. “Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung”. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 72 (2): 180-192.
Wittau, F., and Kerber, U. (2023). Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 72, 180-192.
Wittau, F., & Kerber, U., 2023. Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 72(2), p 180-192.
F. Wittau and U. Kerber, “Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung”, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, vol. 72, 2023, pp. 180-192.
Wittau, F., Kerber, U.: Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. 72, 180-192 (2023).
Wittau, Franziska, and Kerber, Ulf. “Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung”. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 72.2 (2023): 180-192.