19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288
    Wittau F, Kerber U (2023)
    Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung.
    GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 72(2): 180-192.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287
    Wittau F (2023)
    Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten.
    Unterricht Wirtschaft/Politik (1): 20-27.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286
    Wittau F, Overberg T (2023)
    Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung.
    In: Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Bechtel T, Vajen B, Firsova E, Schrader A, Wolf C (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau: 133-150.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285
    Wittau F, Kerber U (2023)
    Augmented Reality.
    In: Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung. Wiepcke C, Brahm T (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau: 319-337.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281
    Walker E-M, Wittau F (2023)
    Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung.
    In: Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Engartner T, Szukala A, Weber B (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 61-69.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283
    Wittau F (2022)
    „Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien.
    Politisches Lernen 40(3-4): 40-45.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen B, Wittau F (2022)
    Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt.
    Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?! 26(2): 7-9.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928
    Wittau F (2022)
    Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung .
    In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag: 285-295.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926 OA
    Wittau F (2021)
    Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education .
    JSSE - Journal of Social Science Education 3(20): 147-173.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941
    Wittau F (2021)
    „Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst.
    In: Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Fridrich C, Hagedorn U, Hedtke R, Mittnik P, Tafner G (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS: 289-310.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943
    Wittau F, Kerber U (2021)
    Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung.
    zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2: 102-124.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214
    Wittau F (2019)
    Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
    Wittau F, Gökbudak M, Handelmann J (2018)
    Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters.
    Politisches Lernen (3–4): 13-16.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen B, Wittau F (2017)
    Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung.
    In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 137-152.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
    Wittau F (2017)
    Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen.
    nds 69(1): 16-17.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
    Wittau F (2017)
    Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung.
    Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8(1: Verstehen): 17-33.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
    Wittau F (2016)
    Politische Rede.
    In: Sowi-online Methodenlexikon. sowi-online .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335
    Wittau F (2015)
    Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion.
    GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 64(1): 83-92.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337
    Wittau F (2014)
    Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel. Themenheft Soziale Sicherung. Böckler Schule.
    Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung