19 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische MedienbildungPUB | DOI
Wittau, Franziska, Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 72 (2). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in KrisenzeitenPUB
Wittau, Franziska, Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten. Unterricht Wirtschaft/Politik (1). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen BildungPUB
Wittau, Franziska, Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung. Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung (). Frankfurt a.M., 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285Augmented RealityPUB
Wittau, Franziska, Augmented Reality. Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung (). Frankfurt a.M., 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen BildungPUB | DOI
Walker, Eva-Maria, Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung. Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung (). Wiesbaden, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283„Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer BiografienPUB
Wittau, Franziska, „Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien. Politisches Lernen 40 (3-4). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibtPUB
Zurstrassen, Bettina, Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?! 26 (2). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige EntwicklungPUB
Wittau, Franziska, Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung . Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe (). Frankfurt a.M., 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) educationPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Wittau, Franziska, Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education . JSSE - Journal of Social Science Education 3 (20). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941„Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des SelbstPUB | DOI
Wittau, Franziska, „Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen BildungPUB
Wittau, Franziska, Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (). , 2021 -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher ProfessionalitätPUB | DOI
Wittau, Franziska, Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität. (). Wiesbaden, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des PraxissemestersPUB
Wittau, Franziska, Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen (3–4). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der BerufsbildungPUB
Zurstrassen, Bettina, Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (). Baltmannsweiler, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernenPUB
Wittau, Franziska, Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds 69 (1). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten BildungPUB
Wittau, Franziska, Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8 (1: Verstehen). , 2017 -
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494Politische RedePUB | Download (ext.)
Wittau, Franziska, Politische Rede. Sowi-online Methodenlexikon (). , 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der DiskussionPUB
Wittau, Franziska, Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion. GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 64 (1). , 2015 -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im WandelPUB
Wittau, Franziska, Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel. (). Düsseldorf, 2014