19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980288
    F. Wittau and U. Kerber, “Sozioinformatisches Denken. Digital Literacy durch eine neue ökonomische Medienbildung”, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, vol. 72, 2023, pp. 180-192.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980287
    F. Wittau, “Von Wachstum, Wohlstand und Verzicht. Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten”, Unterricht Wirtschaft/Politik, 2023, pp. 20-27.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980286
    F. Wittau and T. Overberg, “Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung”, Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung, T. Bechtel, et al., eds., Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2023, pp.133-150.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980285
    F. Wittau and U. Kerber, “Augmented Reality”, Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung, C. Wiepcke and T. Brahm, eds., Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2023, pp.319-337.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980281
    E.-M. Walker and F. Wittau, “Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung”, Book cover Book cover Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung , T. Engartner, A. Szukala, and B. Weber, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp.61-69.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980283
    F. Wittau, “„Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien”, Politisches Lernen, vol. 40, 2022, pp. 40-45.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    B. Zurstrassen and F. Wittau, “Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt”, Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, vol. 26, 2022, pp. 7-9.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961928
    F. Wittau, “Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung ”, Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, B. Hemkes, K. Rudolf, and B. Zurstrassen, eds., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2022, pp.285-295.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961926 OA
    F. Wittau, “Consumer education as counselling? Teacher beliefs about consumption and (social science) education ”, JSSE - Journal of Social Science Education, vol. 3, 2021, pp. 147-173.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961941
    F. Wittau, “„Richtig konsumieren?!“ – Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und die Regierung des Selbst”, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule, C. Fridrich, et al., eds., Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.289-310.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961943
    F. Wittau and U. Kerber, “Sozioinformatisches Denken: Ein Modell zum Umgang mit digitalen Erinnerungskulturen in der historisch-politischen Bildung”, zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften , vol. 2, 2021, pp. 102-124.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943214
    F. Wittau, Verbraucherbildung als Alltagshilfe. Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität, Wiesbaden: Springer VS, 2019.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
    F. Wittau, M. Gökbudak, and J. Handelmann, “Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters”, Politisches Lernen, 2018, pp. 13-16.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    B. Zurstrassen and F. Wittau, “Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung”, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, T. Oeftering, J. Oppermann, and A. Fischer, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.137-152.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
    F. Wittau, “Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen”, nds, vol. 69, 2017, pp. 16-17.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
    F. Wittau, “Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg, vol. 8, 2017, pp. 17-33.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
    F. Wittau, “Politische Rede”, Sowi-online Methodenlexikon, sowi-online , 2016.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903335
    F. Wittau, “Konsumbildung: Verbraucherpolitische Leitbilder in der Diskussion”, GWP Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, vol. 64, 2015, pp. 83-92.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903337
    F. Wittau, Sozial und sicher? Der deutsche Sozialstaat im Wandel, Themenheft Soziale Sicherung. Böckler Schule, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2014.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung