21 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld, U., Busch, T., Dücker, J.: Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. p. 46-87. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (In Press).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506Busch, T.: Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In: Niessen, A. and Knigge, J. (eds.) Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. 36, Musikpädagogische Forschung. p. 1-18. Waxmann, Münster (Draft).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327Busch, T.: Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In: Schmid, S. (ed.) Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Forum Musikpädagogik. 125, p. 1-12. Wißner, Augsburg (2015).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch, T., Kranefeld, U., Koal, S.: Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Clausen, B. (ed.) Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. 35, Musikpädagogische Forschung. p. 57-76. Waxmann, Münster (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B., Busch, T.: Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Clausen, B. (ed.) Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. 35, p. 95-113. Waxmann, Münster, New York (2014).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618Busch, T.: Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 4, 1-25 (2013).PUB
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611Busch, T.: Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik, 4. LIT, Münster (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch, T., Kranefeld, U.: Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik. 4, 1-27 (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch, T., Kranefeld, U.: Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Lehmann-Wermser, A. and Krause-Benz, M. (eds.) Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung,. 34, p. 99-116. Waxmann, Münster (2013).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch, T., Kranefeld, U., Nonte, S.: Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Hennessy, S. (ed.) Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. 8, p. 19-21. University of Exeter, Exeter (2013).PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634Busch, T., Kranefeld, U.: Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Koordinierungsstelle (ed.) Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. JeKi Forschungsschwerpunkt. p. 46-49. Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T., Heberle, K.: "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. (2013).PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2566265Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T., Heberle, K.: Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch, T., Kranefeld, U.: Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Greuel, T. and Schilling-Sandvoss, K. (eds.) Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. 25, p. 145-158. Shaker Verlag, Aachen (2012).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch, T., Kranefeld, U.: Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 3, 1-28 (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch, T., Kranefeld, U., Dücker, J.: JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Niessen, A. and Jens, K. (eds.) Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. 33, p. 213-236. Die blaue Eule, Essen (2012).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615Busch, T.: Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik. 46, 17-19 (2010).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459Busch, T.: Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung. http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all, (2010).PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515Wagner, E., Busch, T.: Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen. 22-25 (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613Busch, T.: Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (ed.) Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". p. 14-23. Berlin (2008).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607Busch, T.: "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Kahl, H., Knauer, S., and Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (eds.) Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. p. 184-199. Beltz, Weinheim (2007).PUB