21 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056U. Kranefeld, T. Busch, and J. Dücker, “Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed., Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.46-87.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506T. Busch, “Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik”, Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, A. Niessen and J. Knigge, eds., vol. 36, Musikpädagogische Forschung., Münster: Waxmann, Draft, pp.1-18.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327T. Busch, “Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?”, Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen., S. Schmid, ed., Forum Musikpädagogik, vol. 125, Augsburg: Wißner, 2015, pp.1-12.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050T. Busch, U. Kranefeld, and S. Koal, “Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?”, Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, B. Clausen, ed., vol. 35, Musikpädagogische Forschung., Münster: Waxmann, 2014, pp.57-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356U. Kranefeld, et al., “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)”, Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, B. Clausen, ed., Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, vol. 35, Münster, New York: Waxmann, 2014, pp.95-113.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618T. Busch, “Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 4, 2013, pp. 1-25.PUB
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611T. Busch, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I, Empirische Forschung zur Musikpädagogik, vol. 4, Münster: LIT, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841T. Busch and U. Kranefeld, “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 4, 2013, pp. 1-27.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122T. Busch and U. Kranefeld, “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”, Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung, A. Lehmann-Wermser and M. Krause-Benz, eds., Musikpädagogische Forschung,, vol. 34, Münster: Waxmann, 2013, pp.99-116.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599T. Busch, U. Kranefeld, and S. Nonte, “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”, Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, S. Hennessy, ed., vol. 8, Exeter: University of Exeter, 2013, pp.19-21.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634T. Busch and U. Kranefeld, “Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte”, Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt, Koordinierungsstelle, ed., JeKi Forschungsschwerpunkt, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013, pp.46-49.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577U. Kranefeld, et al., “"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht”, Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld, 2013.PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2566265U. Kranefeld, et al., Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument"., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600T. Busch and U. Kranefeld, “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”, Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, T. Greuel and K. Schilling-Sandvoss, eds., Musik im Diskurs, vol. 25, Aachen: Shaker Verlag, 2012, pp.145-158.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816T. Busch and U. Kranefeld, “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 3, 2012, pp. 1-28.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747T. Busch, U. Kranefeld, and J. Dücker, “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”, Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, A. Niessen and K. Jens, eds., Musikpädagogische Forschung, vol. 33, Essen: Die blaue Eule, 2012, pp.213-236.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615T. Busch, “Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?”, Diskussion Musikpädagogik, vol. 46, 2010, pp. 17-19.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459T. Busch, “Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?”, Dossier Kulturelle Bildung, vol. http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all, 2010.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515E. Wagner and T. Busch, “Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule”, Ganztags Schule Machen, 2008, pp. 22-25.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613T. Busch, “Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können”, Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen", Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, ed., Berlin: 2008, pp.14-23.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607T. Busch, “"Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können”, Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen, H. Kahl, S. Knauer, and Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, eds., Weinheim: Beltz, 2007, pp.184-199.PUB