21 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld U, Busch T, Dücker J. Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 46-87.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506Busch T. Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In: Niessen A, Knigge J, eds. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Vol 36. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann; Draft: 1-18.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327Busch T. Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In: Schmid S, ed. Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Forum Musikpädagogik. Vol 125. Augsburg: Wißner; 2015: 1-12.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch T, Kranefeld U, Koal S. Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Vol 35. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann; 2014: 57-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T. Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Vol 35. Münster, New York: Waxmann; 2014: 95-113.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618Busch T. Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2013;4(2):1-25.PUB
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611Busch T. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Vol 4. Münster: LIT; 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch T, Kranefeld U. Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2013;4(2):1-27.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch T, Kranefeld U. Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M, eds. Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung,. Vol 34. Münster: Waxmann; 2013: 99-116.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch T, Kranefeld U, Nonte S. Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Hennessy S, ed. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Vol 8. Exeter: University of Exeter; 2013: 19-21.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634Busch T, Kranefeld U. Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Koordinierungsstelle, ed. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. JeKi Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013: 46-49.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K. "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht.PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2566265Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K. Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch T, Kranefeld U. Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Greuel T, Schilling-Sandvoss K, eds. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. Vol 25. Aachen: Shaker Verlag; 2012: 145-158.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch T, Kranefeld U. Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2012;3(1):1-28.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch T, Kranefeld U, Dücker J. JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Niessen A, Jens K, eds. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. Vol 33. Essen: Die blaue Eule; 2012: 213-236.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615Busch T. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik. 2010;46:17-19.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459Busch T. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung. 2010;http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515Wagner E, Busch T. Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen. 2008;(4):22-25.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613Busch T. Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, ed. Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". Berlin; 2008: 14-23.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607Busch T. "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Kahl H, Knauer S, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, eds. Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim: Beltz; 2007: 184-199.PUB