21 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld, Ulrike, Busch, Thomas, and Dücker, Jelena. In Press. “Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster”. In Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 46-87. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506Busch, Thomas. Draft. “Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik”. In Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, ed. Anne Niessen and Jens Knigge, Musikpädagogische Forschung, 36:1-18. Münster: Waxmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327Busch, Thomas. 2015. “Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?”. In Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen., ed. Silke Schmid, 125:1-12. Forum Musikpädagogik. Augsburg: Wißner.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Koal, Svenja. 2014. “Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, Musikpädagogische Forschung, 35:57-76. Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld, Ulrike, Heberle, Kerstin, Lütje-Klose, Birgit, and Busch, Thomas. 2014. “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, 35:95-113. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Münster, New York: Waxmann.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618Busch, Thomas. 2013. “Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2): 1-25.
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611Busch, Thomas. 2013. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Vol. 4. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Münster: LIT.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2): 1-27.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”. In Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung, ed. Andreas Lehmann-Wermser and Martina Krause-Benz, 34:99-116. Musikpädagogische Forschung,. Münster: Waxmann.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Nonte, Sonja. 2013. “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”. In Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, ed. Sarah Hennessy, 8:19-21. Exeter: University of Exeter.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte”. In Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt, ed. Koordinierungsstelle, 46-49. JeKi Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577Kranefeld, Ulrike, Lütje-Klose, Birgit, Busch, Thomas, and Heberle, Kerstin. 2013. “"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht”. Presented at the . Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld.
-
2013 | Report | PUB-ID: 2566265Kranefeld, Ulrike, Lütje-Klose, Birgit, Busch, Thomas, and Heberle, Kerstin. 2013. Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”. In Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, ed. Thomas Greuel and Katharina Schilling-Sandvoss, 25:145-158. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1): 1-28.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Dücker, Jelena. 2012. “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”. In Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, ed. Anne Niessen and Knigge Jens, 33:213-236. Musikpädagogische Forschung. Essen: Die blaue Eule.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615Busch, Thomas. 2010. “Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?”. Diskussion Musikpädagogik 46: 17-19.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459Busch, Thomas. 2010. “Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?”. Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515Wagner, Esther, and Busch, Thomas. 2008. “Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule”. Ganztags Schule Machen, no. 4: 22-25.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613Busch, Thomas. 2008. “Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können”. In Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen", ed. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 14-23. Berlin.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607Busch, Thomas. 2007. “"Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können”. In Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen, ed. Heike Kahl, Sabine Knauer, and Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 184-199. Weinheim: Beltz.