21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
    Kranefeld, Ulrike, Busch, Thomas, and Dücker, Jelena. In Press. “Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster”. In Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 46-87. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
    Busch, Thomas. Draft. “Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik”. In Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, ed. Anne Niessen and Jens Knigge, Musikpädagogische Forschung, 36:1-18. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
    Busch, Thomas. 2015. “Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?”. In Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen., ed. Silke Schmid, 125:1-12. Forum Musikpädagogik. Augsburg: Wißner.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
    Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Koal, Svenja. 2014. “Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, Musikpädagogische Forschung, 35:57-76. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
    Kranefeld, Ulrike, Heberle, Kerstin, Lütje-Klose, Birgit, and Busch, Thomas. 2014. “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, 35:95-113. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
    Busch, Thomas. 2013. “Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2): 1-25.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
    Busch, Thomas. 2013. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Vol. 4. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Münster: LIT.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2): 1-27.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”. In Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung, ed. Andreas Lehmann-Wermser and Martina Krause-Benz, 34:99-116. Musikpädagogische Forschung,. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
    Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Nonte, Sonja. 2013. “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”. In Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, ed. Sarah Hennessy, 8:19-21. Exeter: University of Exeter.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte”. In Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt, ed. Koordinierungsstelle, 46-49. JeKi Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
    Kranefeld, Ulrike, Lütje-Klose, Birgit, Busch, Thomas, and Heberle, Kerstin. 2013. “"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht”. Presented at the . Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Report | PUB-ID: 2566265
    Kranefeld, Ulrike, Lütje-Klose, Birgit, Busch, Thomas, and Heberle, Kerstin. 2013. Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”. In Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, ed. Thomas Greuel and Katharina Schilling-Sandvoss, 25:145-158. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1): 1-28.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
    Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Dücker, Jelena. 2012. “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”. In Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, ed. Anne Niessen and Knigge Jens, 33:213-236. Musikpädagogische Forschung. Essen: Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
    Busch, Thomas. 2010. “Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?”. Diskussion Musikpädagogik 46: 17-19.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
    Busch, Thomas. 2010. “Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?”. Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
    Wagner, Esther, and Busch, Thomas. 2008. “Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule”. Ganztags Schule Machen, no. 4: 22-25.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
    Busch, Thomas. 2008. “Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können”. In Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen", ed. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 14-23. Berlin.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
    Busch, Thomas. 2007. “"Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können”. In Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen, ed. Heike Kahl, Sabine Knauer, and Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 184-199. Weinheim: Beltz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung