21 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld U, Busch T, Dücker J (In Press)PUB
Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 46-87. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506Busch T (Draft)PUB
Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik.
In: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Niessen A, Knigge J (Eds);36. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann: 1-18. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327Busch T (2015)PUB
Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?
In: Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Schmid S (Ed); Forum Musikpädagogik, 125. Augsburg: Wißner: 1-12. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch T, Kranefeld U, Koal S (2014)PUB
Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed);35. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann: 57-76. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T (2014)PUB
Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU).
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35. Münster, New York: Waxmann: 95-113. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618Busch T (2013)PUB
Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2): 1-25. -
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611Busch T (2013)PUB
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik; 4.
Münster: LIT. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch T, Kranefeld U (2013)PUB
Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2): 1-27. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch T, Kranefeld U (2013)PUB
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
In: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M (Eds); Musikpädagogische Forschung, 34. Münster: Waxmann: 99-116. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch T, Kranefeld U, Nonte S (2013)PUB | Download (ext.)
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts.
In: Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Hennessy S (Ed);8. Exeter: University of Exeter: 19-21. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634Busch T, Kranefeld U (2013)PUB
Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte.
In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Koordinierungsstelle (Ed); JeKi Forschungsschwerpunkt, Bielefeld: Universität Bielefeld: 46-49. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K (2013)PUB
"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. -
2013 | Report | PUB-ID: 2566265Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K (2013)PUB
Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch T, Kranefeld U (2012)PUB
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
In: Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Greuel T, Schilling-Sandvoss K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker Verlag: 145-158. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch T, Kranefeld U (2012)PUB
Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-28. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch T, Kranefeld U, Dücker J (2012)PUB
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen.
In: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Niessen A, Jens K (Eds); Musikpädagogische Forschung, 33. Essen: Die blaue Eule: 213-236. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615Busch T (2010)PUB
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?
Diskussion Musikpädagogik 46: 17-19. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459Busch T (2010)PUB
Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?
Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515Wagner E, Busch T (2008)PUB
Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule.
Ganztags Schule Machen (4): 22-25. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613Busch T (2008)PUB
Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können.
In: Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Ed); Berlin: 14-23. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607Busch T (2007)PUB
"Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können.
In: Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Kahl H, Knauer S, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Eds); Weinheim: Beltz: 184-199.