21 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld, U., Busch, T., and Dücker, J. (In Press). “Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster” in Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bundesministerium für Bildung und Forschung ed. Bildungsforschung (Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung), 46-87.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506Busch, T. (Draft). “Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik” in Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, Niessen, A., and Knigge, J. eds., vol. 36, Musikpädagogische Forschung. (Münster: Waxmann), 1-18.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327Busch, T. (2015). “Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?” in Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen., Schmid, S. ed. Forum Musikpädagogik, vol. 125, (Augsburg: Wißner), 1-12.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch, T., Kranefeld, U., and Koal, S. (2014). “Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?” in Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, Clausen, B. ed., vol. 35, Musikpädagogische Forschung. (Münster: Waxmann), 57-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B., and Busch, T. (2014). “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)” in Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, Clausen, B. ed. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, vol. 35, (Münster, New York: Waxmann), 95-113.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618Busch, T. (2013). Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4, 1-25.PUB
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611Busch, T. (2013). Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik, 4, Münster: LIT.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch, T., and Kranefeld, U. (2013). Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik 4, 1-27.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch, T., and Kranefeld, U. (2013). “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"” in Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung, Lehmann-Wermser, A., and Krause-Benz, M. eds. Musikpädagogische Forschung,, vol. 34, (Münster: Waxmann), 99-116.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch, T., Kranefeld, U., and Nonte, S. (2013). “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts” in Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, Hennessy, S. ed., vol. 8, (Exeter: University of Exeter), 19-21.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634Busch, T., and Kranefeld, U. (2013). “Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte” in Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt, Koordinierungsstelle ed. JeKi Forschungsschwerpunkt (Bielefeld: Universität Bielefeld), 46-49.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T., and Heberle, K. (2013).“"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht”.PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2566265Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T., and Heberle, K. (2013). Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch, T., and Kranefeld, U. (2012). “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?” in Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, Greuel, T., and Schilling-Sandvoss, K. eds. Musik im Diskurs, vol. 25, (Aachen: Shaker Verlag), 145-158.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch, T., and Kranefeld, U. (2012). Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3, 1-28.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch, T., Kranefeld, U., and Dücker, J. (2012). “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen” in Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, Niessen, A., and Jens, K. eds. Musikpädagogische Forschung, vol. 33, (Essen: Die blaue Eule), 213-236.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615Busch, T. (2010). Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik 46, 17-19.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459Busch, T. (2010). Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515Wagner, E., and Busch, T. (2008). Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen, 22-25.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613Busch, T. (2008). “Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können” in Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen", Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ed. (Berlin), 14-23.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607Busch, T. (2007). “"Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können” in Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen, Kahl, H., Knauer, S., and Deutsche Kinder- und Jugendstiftung eds. (Weinheim: Beltz), 184-199.PUB