21 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld, U., Busch, T., & Dücker, J. (In Press). Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Bildungsforschung. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (pp. 46-87). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506Busch, T. (Draft). Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In A. Niessen & J. Knigge (Eds.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (Musikpädagogische Forschung., Vol. 36, pp. 1-18). Münster: Waxmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327Busch, T. (2015). Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In S. Schmid (Ed.), Forum Musikpädagogik: Vol. 125. Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. (pp. 1-12). Augsburg: Wißner.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch, T., Kranefeld, U., & Koal, S. (2014). Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In B. Clausen (Ed.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (Musikpädagogische Forschung., Vol. 35, pp. 57-76). Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B., & Busch, T. (2014). Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In B. Clausen (Ed.), Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education: Vol. 35. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (pp. 95-113). Münster, New York: Waxmann.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618Busch, T. (2013). Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4(2), 1-25.
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611Busch, T. (2013). Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I (Empirische Forschung zur Musikpädagogik, 4). Münster: LIT.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch, T., & Kranefeld, U. (2013). Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4(2), 1-27.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch, T., & Kranefeld, U. (2013). Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In A. Lehmann-Wermser & M. Krause-Benz (Eds.), Musikpädagogische Forschung,: Vol. 34. Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung (pp. 99-116). Münster: Waxmann.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch, T., Kranefeld, U., & Nonte, S. (2013). Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In S. Hennessy (Ed.), Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th (Vol. 8, pp. 19-21). Exeter: University of Exeter.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634Busch, T., & Kranefeld, U. (2013). Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In Koordinierungsstelle (Ed.), JeKi Forschungsschwerpunkt. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt (pp. 46-49). Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T., & Heberle, K. (2013). "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. Presented at the
-
2013 | Report | PUB-ID: 2566265Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T., & Heberle, K. (2013). Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch, T., & Kranefeld, U. (2012). Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In T. Greuel & K. Schilling-Sandvoss (Eds.), Musik im Diskurs: Vol. 25. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung (pp. 145-158). Aachen: Shaker Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch, T., & Kranefeld, U. (2012). Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), 1-28.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch, T., Kranefeld, U., & Dücker, J. (2012). JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In A. Niessen & K. Jens (Eds.), Musikpädagogische Forschung: Vol. 33. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (pp. 213-236). Essen: Die blaue Eule.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615Busch, T. (2010). Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik, 46, 17-19.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459Busch, T. (2010). Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung, http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515Wagner, E., & Busch, T. (2008). Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen(4), 22-25.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613Busch, T. (2008). Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. In Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Ed.), Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen" (pp. 14-23). Berlin.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607Busch, T. (2007). "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In H. Kahl, S. Knauer, & Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Eds.), Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen (pp. 184-199). Weinheim: Beltz.