50 Publikationen
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2019): Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2017): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910696Roelle, J.; Endres, T. (2017): Arbeitsgruppe "Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte".PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257Roelle, J.; Berthold, K. (2017): Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910698Roelle, J.; Nückles, M. (2017): Die Rolle von Wissenskonstruktion und Gedächtnisabruf beim Schreiben von Lernprotokollen. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte.PUB
-
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K.; Rumann, S. (2017): Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
-
-
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722Kochanek, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2017): Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2017): Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697Hiller, S.; Rumann, S.; Berthold, K.; Roelle, J. (2017): Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2017): Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909260Roelle, J. (2017): Symposium "How to optimize example-based learning?".PUB
-
-
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2016): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909256Roelle, J. (2016): Symposium "Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?".PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2016): Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): How to foster the effectiveness of example-based learning.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220Roelle, J.; Müller, C.; Roelle, D.; Berthold, K. (2015): Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework PLoS ONE,10:(4):e0124115PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247Roelle, J.; Berthold, K. (2015): Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495Roelle, J.; Lehmkuhl, N.; Beyer, M. - U.; Berthold, K. (2015): The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions Journal of Educational Psychology,107:(3): 705-723.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248Roelle, J.; Schmidt, E. M.; Buchau, A.; Berthold, K. (2015): Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246Roelle, J.; Nowitzki, C.; Berthold, K. (2015): Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245Roelle, J.; Berthold, K. (2014): Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244Roelle, J.; Lehmkuhl, N.; Berthold, K. (2014): Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters.PUB
-
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242Roelle, J.; Berthold, K. (2013): How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations.PUB
-
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909243Roelle, J. (2013): Symposium "When to use and how to optimise instructional explanations".PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241Roelle, J.; Berthold, K. (2013): Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen.PUB
-
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238Roelle, J.; Berthold, K. (2012): Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240Roelle, J.; Berthold, K. (2012): Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909237Wolff, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2012): Training active processing of explanations works but training focused processing works better. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909239Roelle, J. (2012): Symposium "Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können".PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235Roelle, J.; Berthold, K. (2011): How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236Roelle, J.; Berthold, K. (2011): Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?PUB
-
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233Roelle, J.; Berthold, K.; Renkl, A. (2010): How to optimize providing and processing instructional explanations.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232Roelle, J.; Berthold, K.; Renkl, A. (2010): Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234Roelle, J.; Berthold, K. (2010): The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations.PUB