21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987356 OA
    Reinhardt, J.; Matuschat-Petersen, W. (2024): Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in French Journal of French Language Studies, 1-23.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136
    Reinhardt, J. L. (2023): Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen. In: Lukas Eibensteiner; Amina Kropp; Johannes Müller-Lancé; Claudia Schlaak (Hrsg.): Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 23). S. 143-170.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463 OA
    Reinhardt, J. L. (2023): Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In: Birgit Peuker; Maike Busker; Hanne Rautenstrauch; Jens Winkel (Hrsg.): Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). S. 210-220.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141
    Reinhardt, J. L.; Jahns-Eggert, I. (In Press): Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft,15:(3)
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325 OA
    Reinhardt, J. L. (2023): Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Jochen Sauer; Peter Schildhauer; Anne Schröder (Hrsg.): Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. ( PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5.3). S. 258-281.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137
    Reinhardt, J. L. (2023): La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable. In: Christian Ludwig; Theresa Summer (Hrsg.): Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. London, New York: Routledge. (Routledge Research in Language Education, ). S. 218-227.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764 OA
    Reinhardt, J. L.; Sauer, J. (2022): Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF ,10: 37-48.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098
    Reinhardt, J. L. (2022): "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik,16:(1): 204-2010.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761
    Reinhardt, J. L.; Mensching, E. (2022): Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. In: Lilian Streblow; Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406
    Reinhardt, J. L.; Remmert, N. (2022): Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch,2022:(79): 30-38.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099
    Reinhardt, J. L. (2022): "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik,16:(1): 222-229.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395
    Reinhardt, J. L. (2021): Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch,(172): 22-28.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296 OA
    Reinhardt, J. L. (2021): Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(3): 39-54.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762
    Reinhardt, J. L. (2021): La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch,173
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961100
    Reinhardt, J. L. (2021): L’intonation des interrogatives par maintien de l’ordre SV Langue Française,(212): 41-56.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000
    Reinhardt, J. L. (2021): Intonational variation in French interrogatives in reality television. In: Alexander M. Teixeira Kalkhoff; Maria Selig; Christine Mooshammer (Hrsg.): Prosody and Conceptional Variation. Berlin: Peter Lang. (Studia Romanica et Linguistica (SRL), 65). S. 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763
    Reinhardt, J. L. (2021): Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch,173
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941697 OA
    Reinhardt, J. L. (2020): LAs coloUres se mezclan - sprachübergreifende Wortschatzerarbeitung im Anfangsunterricht.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905 OA
    Reinhardt, J. L. (2019): La transmission du manque d’information dans la téléréalité française. Paris: HAL. S. 21.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889 OA
    Reinhardt, J. L. (2019): Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
    Reinhardt, J. L. (2016): Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille SHS Web of Conferences,27:11007
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung