Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Reinhardt, J. L. (2023): Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen. In: Lukas Eibensteiner; Amina Kropp; Johannes Müller-Lancé; Claudia Schlaak (Hrsg.): Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 23). S. 143-170.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Reinhardt, J. L. (2023): Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In: Birgit Peuker; Maike Busker; Hanne Rautenstrauch; Jens Winkel (Hrsg.): Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). S. 210-220.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Reinhardt, J. L.; Jahns-Eggert, I. (In Press): Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft,15:(3)PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Reinhardt, J. L. (2023): Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Jochen Sauer; Peter Schildhauer; Anne Schröder (Hrsg.): Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. ( PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5.3). S. 258-281.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137Reinhardt, J. L. (2023): La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable. In: Christian Ludwig; Theresa Summer (Hrsg.): Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. London, New York: Routledge. (Routledge Research in Language Education, ). S. 218-227.PUB
-
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098Reinhardt, J. L. (2022): "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik,16:(1): 204-2010.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Reinhardt, J. L.; Mensching, E. (2022): Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. In: Lilian Streblow; Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Reinhardt, J. L.; Remmert, N. (2022): Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch,2022:(79): 30-38.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099Reinhardt, J. L. (2022): "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik,16:(1): 222-229.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Reinhardt, J. L. (2021): Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch,(172): 22-28.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Reinhardt, J. L. (2021): Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(3): 39-54.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762Reinhardt, J. L. (2021): La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch,173PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Reinhardt, J. L. (2021): Intonational variation in French interrogatives in reality television. In: Alexander M. Teixeira Kalkhoff; Maria Selig; Christine Mooshammer (Hrsg.): Prosody and Conceptional Variation. Berlin: Peter Lang. (Studia Romanica et Linguistica (SRL), 65). S. 125-140.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Reinhardt, J. L. (2021): Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch,173PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905Reinhardt, J. L. (2019): La transmission du manque d’information dans la téléréalité française. Paris: HAL. S. 21.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Reinhardt, J. L. (2019): Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Reinhardt, J. L. (2016): Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille SHS Web of Conferences,27:11007PUB | PDF | DOI | Download (ext.)