Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
22 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966138From Gaming to Linguistic Action: Let’s Play Videos As (More Than) Mediation TasksPUB | Download (ext.)
Reinhardt JL (2024)
In: Born-Digital Texts in the English Language Classroom. Kersten S, Ludwig C (Eds); New Perspectives on Language and Education, 119. Bristol ; Jackson: Multilingual Matters. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987356Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in FrenchPUB | PDF | DOI | WoS
Reinhardt J, Matuschat-Petersen W (2024)
Journal of French Language Studies: 1-23. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzenPUB
Reinhardt JL (2023)
In: Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Eibensteiner L, Kropp A, Müller-Lancé J, Schlaak C (Eds); Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 23. Tübingen: Narr Francke Attempto: 143-170. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördernPUB | PDF | Download (ext.)
Reinhardt JL (2023)
In: Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J (Eds); Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft): 210-220. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer PerspektivePUB
Reinhardt JL, Jahns-Eggert I (In Press)
HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 15(3). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awarenessPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Reinhardt JL (2023)
In: Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (Eds); PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5.3. 258-281. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable SpeakablePUB
Reinhardt JL (2023)
In: Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. Ludwig C, Summer T (Eds); Routledge Research in Language Education. London, New York: Routledge: 218-227. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten AufgabenstellungenPUB | PDF
Reinhardt JL, Sauer J (2022)
Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF 10: 37-48. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098"Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: IbidemPUB
Reinhardt JL (2022)
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16(1): 204-2010. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und SpanischunterrichtPUB | DOI
Reinhardt JL, Mensching E (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Streblow L, Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P (Eds); . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-GamesPUB
Reinhardt JL, Remmert N (2022)
Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2022(79): 30-38. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099"Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020PUB
Reinhardt JL (2022)
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16(1): 222-229. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenierenPUB
Reinhardt JL (2021)
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (172): 22-28. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-BildungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Reinhardt JL (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 39-54. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördernPUB
Reinhardt JL (2021)
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961100L’intonation des interrogatives par maintien de l’ordre SVPUB | WoS
Reinhardt JL (2021)
Langue Française (212): 41-56. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Intonational variation in French interrogatives in reality televisionPUB | DOI
Reinhardt JL (2021)
In: Prosody and Conceptional Variation. Teixeira Kalkhoff AM, Selig M, Mooshammer C (Eds); Studia Romanica et Linguistica (SRL), 65. Berlin: Peter Lang: 125-140. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördernPUB
Reinhardt JL (2021)
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941697LAs coloUres se mezclan - sprachübergreifende Wortschatzerarbeitung im AnfangsunterrichtPUB | PDF
Reinhardt JL (2020)
Presented at the Jornadas Hispánicas 2020, Wuppertal. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905La transmission du manque d’information dans la téléréalité françaisePUB | PDF | Download (ext.)
Reinhardt JL (2019)
Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France. -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching MaterialsPUB | PDF | Download (ext.)
Reinhardt JL (2019)
Konstanz: Universität Konstanz. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’AbeillePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Reinhardt JL (2016)
SHS Web of Conferences 27: 11007.