Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Reinhardt, J. L. (2023). “Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen” in Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter, Eibensteiner, L., Kropp, A., Müller-Lancé, J., and Schlaak, C. eds. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, vol. 23, (Tübingen: Narr Francke Attempto), 143-170.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Reinhardt, J. L. (2023). “Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern” in Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., and Winkel, J. eds. (Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 210-220.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Reinhardt, J. L., and Jahns-Eggert, I. (In Press). Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 15.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Reinhardt, J. L. (2023). “Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness” in Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching, Sauer, J., Schildhauer, P., and Schröder, A. eds. PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 5.3, 258-281.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137Reinhardt, J. L. (2023). “La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable” in Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice, Ludwig, C., and Summer, T. eds. Routledge Research in Language Education (London, New York: Routledge), 218-227.PUB
-
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098Reinhardt, J. L. (2022). "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16, 204-2010.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Reinhardt, J. L., and Mensching, E. (2022). “Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Streblow, L., Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., and Schildhauer, P. eds.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Reinhardt, J. L., and Remmert, N. (2022). Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2022, 30-38.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099Reinhardt, J. L. (2022). "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16, 222-229.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Reinhardt, J. L. (2021). Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 22-28.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Reinhardt, J. L. (2021). Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3, 39-54.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762Reinhardt, J. L. (2021). La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Reinhardt, J. L. (2021). “Intonational variation in French interrogatives in reality television” in Prosody and Conceptional Variation, Teixeira Kalkhoff, A. M., Selig, M., and Mooshammer, C. eds. Studia Romanica et Linguistica (SRL), vol. 65, (Berlin: Peter Lang), 125-140.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Reinhardt, J. L. (2021). Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905Reinhardt, J. L. (2019).“La transmission du manque d’information dans la téléréalité française”. Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Reinhardt, J. L. (2019). Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Reinhardt, J. L. (2016). Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences 27:11007.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)