Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern
Reinhardt JL (2023)
In: Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J (Eds); Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft): 210-220.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Herausgeber*in
Peuker, Birgit;
Busker, Maike;
Rautenstrauch, Hanne;
Winkel, Jens
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Forschendes Lernen wird in der Fremdsprachendidaktik zumindest teilweise synonym zu Entdeckendem Lernen behandelt (vgl. Schädlich, 2017, S. 62 f.). Evidenzbasierte Erkenntnissuche und ausprobierende Erkundung hängen zweifelsfrei eng zusammen. Wenn man die jeweils angestrebten Ziele vergleicht, kann man die beiden Ansätze jedoch durchaus voneinander abgrenzen: Während beim Forschenden Lernen vor allem ein (annähernd) wissenschaftliches Vorgehen eingeübt werden soll, möchte man beim Entdeckenden Lernen das eigenständige Sammeln von Erfahrungen ermöglichen. Somit liegt der Fokus beim Forschenden Lernen auf der Etablierung eines empirisch analysierenden Habitus und beim Entdeckenden Lernen auf einer explorativen Erarbeitungsform.
In der Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften haben beide Konzepte ihre Berechtigung, da sie unterschiedliche Desiderata beinhalten: Zum einen sollen Lehrkräfte sprachliche und interkulturelle Kompetenzen (im Sinne des lebenslangen Lernens) autonom vertiefen und auch induktiv vermitteln können und zum anderen sollen sie eine forschende Grundhaltung zum Sprachenlernen und -lehren einnehmen, auf deren Basis sie sich zunehmend professionalisieren. In der fremdsprachenunterrichtlichen Lehr-/Lernpraxis dagegen lassen sich die beiden Konzepte kaum voneinander trennen: Untersucht man Sprache(n) und Kultur(en), werden kompetenzorientiertes Entdecken und wissenschaftsinitiierendes Forschen stets miteinander verbunden.
In diesem Beitrag soll zuerst eine grobe Übersicht über aktuelle Ansätze des Forschenden Lernens der Fremdsprachendidaktik (siehe 1.1.) und dann ein konkretes Best-Practice-Beispiel in Form eines Sprachlernexperiments (siehe 1.2.) dargestellt werden. Anschließend wird der Versuch unternommen, die fachbezogenen Spezifika der verschiedenen Ausdifferenzierungen des fremdsprachendidaktischen Forschenden-Lernen-Konzeptes anhand der vier vorgegebenen Leitfragen herauszuarbeiten: So sollen der konkrete Mehrwert der erläuterten Ansätze (siehe 2.1.), deren Charakteristika (siehe 2.2.) und Gelingensbedingungen (siehe 2.3.) sowie konkrete Umsetzungs-Probleme (siehe 2.4.) identifiziert werden.
Stichworte
Entdeckendes Lernen;
Experiment;
Forschendes Lernen;
Fremdsprachendidaktik
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung
Seite(n)
210-220
Urheberrecht / Lizenzen
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980463
Zitieren
Reinhardt JL. Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In: Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J, eds. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft); 2023: 210-220.
Reinhardt, J. L. (2023). Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch, & J. Winkel (Eds.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (pp. 210-220). Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).
Reinhardt, Janina Leonie. 2023. “Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern”. In Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, ed. Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch, and Jens Winkel, 210-220. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).
Reinhardt, J. L. (2023). “Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern” in Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., and Winkel, J. eds. (Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 210-220.
Reinhardt, J.L., 2023. Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In B. Peuker, et al., eds. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), pp. 210-220.
J.L. Reinhardt, “Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern”, Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, B. Peuker, et al., eds., Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 2023, pp.210-220.
Reinhardt, J.L.: Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In: Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., and Winkel, J. (eds.) Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. p. 210-220. wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt (2023).
Reinhardt, Janina Leonie. “Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern”. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Ed. Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch, and Jens Winkel. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 2023. 210-220.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-07-03T08:28:30Z
MD5 Prüfsumme
4214ca0cd584e23d6d2c6cd77547611a
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access