Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Reinhardt JL (2023)PUB
Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen.
In: Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Eibensteiner L, Kropp A, Müller-Lancé J, Schlaak C (Eds); Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 23. Tübingen: Narr Francke Attempto: 143-170. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Reinhardt JL (2023)PUB | PDF | Download (ext.)
Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern.
In: Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J (Eds); Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft): 210-220. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Reinhardt JL, Jahns-Eggert I (In Press)PUB
Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive.
HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 15(3). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Reinhardt JL (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness.
In: Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (Eds); PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5.3. 258-281. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137Reinhardt JL (2023)PUB
La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable.
In: Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. Ludwig C, Summer T (Eds); Routledge Research in Language Education, London, New York: Routledge: 218-227. -
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098Reinhardt JL (2022)PUB
"Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem.
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16(1): 204-2010. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Reinhardt JL, Mensching E (2022)PUB | DOI
Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Streblow L, Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P (Eds);. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Reinhardt JL, Remmert N (2022)PUB
Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games.
Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2022(79): 30-38. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099Reinhardt JL (2022)PUB
"Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020.
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16(1): 222-229. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Reinhardt JL (2021)PUB
Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren.
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (172): 22-28. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Reinhardt JL (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 39-54. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762Reinhardt JL (2021)PUB
La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern.
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173. -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Reinhardt JL (2021)PUB | DOI
Intonational variation in French interrogatives in reality television.
In: Prosody and Conceptional Variation. Teixeira Kalkhoff AM, Selig M, Mooshammer C (Eds); Studia Romanica et Linguistica (SRL), 65. Berlin: Peter Lang: 125-140. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Reinhardt JL (2021)PUB
Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern.
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173. -
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905Reinhardt JL (2019)PUB | PDF | Download (ext.)
La transmission du manque d’information dans la téléréalité française.
Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France. -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Reinhardt JL (2019)PUB | PDF | Download (ext.)
Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials.
Konstanz: Universität Konstanz. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Reinhardt JL (2016)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille.
SHS Web of Conferences 27: 11007.