21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987356 OA
    Reinhardt J, Matuschat-Petersen W (2024)
    Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in French.
    Journal of French Language Studies: 1-23.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136
    Reinhardt JL (2023)
    Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen.
    In: Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Eibensteiner L, Kropp A, Müller-Lancé J, Schlaak C (Eds); Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 23. Tübingen: Narr Francke Attempto: 143-170.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463 OA
    Reinhardt JL (2023)
    Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern.
    In: Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J (Eds); Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft): 210-220.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141
    Reinhardt JL, Jahns-Eggert I (In Press)
    Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive.
    HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 15(3).
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325 OA
    Reinhardt JL (2023)
    Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness.
    In: Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (Eds); PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5.3. 258-281.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137
    Reinhardt JL (2023)
    La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable.
    In: Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. Ludwig C, Summer T (Eds); Routledge Research in Language Education, London, New York: Routledge: 218-227.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764 OA
    Reinhardt JL, Sauer J (2022)
    Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen.
    Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF 10: 37-48.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098
    Reinhardt JL (2022)
    "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem.
    Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16(1): 204-2010.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761
    Reinhardt JL, Mensching E (2022)
    Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Streblow L, Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P (Eds);.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406
    Reinhardt JL, Remmert N (2022)
    Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games.
    Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2022(79): 30-38.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099
    Reinhardt JL (2022)
    "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020.
    Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16(1): 222-229.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395
    Reinhardt JL (2021)
    Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren.
    Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (172): 22-28.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296 OA
    Reinhardt JL (2021)
    Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 39-54.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762
    Reinhardt JL (2021)
    La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern.
    Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961100
    Reinhardt JL (2021)
    L’intonation des interrogatives par maintien de l’ordre SV.
    Langue Française (212): 41-56.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000
    Reinhardt JL (2021)
    Intonational variation in French interrogatives in reality television.
    In: Prosody and Conceptional Variation. Teixeira Kalkhoff AM, Selig M, Mooshammer C (Eds); Studia Romanica et Linguistica (SRL), 65. Berlin: Peter Lang: 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763
    Reinhardt JL (2021)
    Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern.
    Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941697 OA
    Reinhardt JL (2020)
    LAs coloUres se mezclan - sprachübergreifende Wortschatzerarbeitung im Anfangsunterricht.
    Presented at the Jornadas Hispánicas 2020, Wuppertal.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905 OA
    Reinhardt JL (2019)
    La transmission du manque d’information dans la téléréalité française.
    Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889 OA
    Reinhardt JL (2019)
    Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials.
    Konstanz: Universität Konstanz.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
    Reinhardt JL (2016)
    Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille.
    SHS Web of Conferences 27: 11007.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung