Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Reinhardt, Janina Leonie. 2023. “Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen”. In Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter, ed. Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, and Claudia Schlaak, 23:143-170. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Reinhardt, Janina Leonie. 2023. “Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern”. In Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, ed. Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch, and Jens Winkel, 210-220. Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Reinhardt, Janina Leonie, and Jahns-Eggert, Imke. In Press. “Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive”. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 15 (3).
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Reinhardt, Janina Leonie. 2023. “Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness”. In Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching, ed. Jochen Sauer, Peter Schildhauer, and Anne Schröder, 5.3:258-281. PraxisForschungLehrer*innenBildung.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137Reinhardt, Janina Leonie. 2023. “La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable”. In Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice, ed. Christian Ludwig and Theresa Summer, 218-227. Routledge Research in Language Education. London, New York: Routledge.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764Reinhardt, Janina Leonie, and Sauer, Jochen. 2022. “Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen”. Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF 10: 37-48.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098Reinhardt, Janina Leonie. 2022. “"Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem”. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16 (1): 204-2010.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Reinhardt, Janina Leonie, and Mensching, Eva. 2022. “Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht”. In Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, ed. Lilian Streblow, Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, and Peter Schildhauer.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Reinhardt, Janina Leonie, and Remmert, Natascha. 2022. “Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games”. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2022 (79): 30-38.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099Reinhardt, Janina Leonie. 2022. “"Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020”. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16 (1): 222-229.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Reinhardt, Janina Leonie. 2021. “Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren”. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, no. 172: 22-28.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Reinhardt, Janina Leonie. 2021. “Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (3): 39-54.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762Reinhardt, Janina Leonie. 2021. “La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern”. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173.
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Reinhardt, Janina Leonie. 2021. “Intonational variation in French interrogatives in reality television”. In Prosody and Conceptional Variation, ed. Alexander M. Teixeira Kalkhoff, Maria Selig, and Christine Mooshammer, 65:125-140. Studia Romanica et Linguistica (SRL). Berlin: Peter Lang.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Reinhardt, Janina Leonie. 2021. “Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern”. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 173.
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905Reinhardt, Janina Leonie. 2019. “La transmission du manque d’information dans la téléréalité française”. Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France , 21. Paris: HAL.
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Reinhardt, Janina Leonie. 2019. Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Reinhardt, Janina Leonie. 2016. “Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille”. SHS Web of Conferences 27: 11007.