Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Reinhardt, J.L.: Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen. In: Eibensteiner, L., Kropp, A., Müller-Lancé, J., and Schlaak, C. (eds.) Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 23, p. 143-170. Narr Francke Attempto, Tübingen (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Reinhardt, J.L.: Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In: Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., and Winkel, J. (eds.) Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. p. 210-220. wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt (2023).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Reinhardt, J.L., Jahns-Eggert, I.: Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft. 15, (In Press).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Reinhardt, J.L.: Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Sauer, J., Schildhauer, P., and Schröder, A. (eds.) Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 5.3, p. 258-281. (2023).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137Reinhardt, J.L.: La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable. In: Ludwig, C. and Summer, T. (eds.) Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. Routledge Research in Language Education. p. 218-227. Routledge, London, New York (2023).PUB
-
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098Reinhardt, J.L.: "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 16, 204-2010 (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Reinhardt, J.L., Mensching, E.: Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. In: Streblow, L., Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., and Schildhauer, P. (eds.) Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (2022).PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Reinhardt, J.L., Remmert, N.: Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 2022, 30-38 (2022).PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099Reinhardt, J.L.: "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 16, 222-229 (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Reinhardt, J.L.: Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 22-28 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Reinhardt, J.L.: Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, 39-54 (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762Reinhardt, J.L.: La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 173, (2021).PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Reinhardt, J.L.: Intonational variation in French interrogatives in reality television. In: Teixeira Kalkhoff, A.M., Selig, M., and Mooshammer, C. (eds.) Prosody and Conceptional Variation. Studia Romanica et Linguistica (SRL). 65, p. 125-140. Peter Lang, Berlin (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Reinhardt, J.L.: Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 173, (2021).PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905Reinhardt, J.L.: La transmission du manque d’information dans la téléréalité française. Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France (2019).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Reinhardt, J.L.: Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Universität Konstanz, Konstanz (2019).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Reinhardt, J.L.: Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences. 27, : 11007 (2016).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)