Janina Leonie Reinhardt
janina.reinhardt@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6468-8751
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987356Reinhardt, J., & Matuschat-Petersen, W. (2024). Pragmatic effects on the sentence-final intonation of answered wh-in-situ questions in French. Journal of French Language Studies, 1-23. https://doi.org/10.1017/S0959269523000315PUB | PDF | DOI | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966136Reinhardt, J. L. (2023). Paralleltexte im Französischunterricht: Mehrsprachige Textversionen in realen und digitalen Umgebungsräumen bewusst machen und nutzen. In L. Eibensteiner, A. Kropp, J. Müller-Lancé, & C. Schlaak (Eds.), Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung: Vol. 23. Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter (pp. 143-170). Tübingen: Narr Francke Attempto.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980463Reinhardt, J. L. (2023). Forschendes (und Entdeckendes) Lernen in der Fremdsprachendidaktik fördern. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch, & J. Winkel (Eds.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (pp. 210-220). Darmstadt: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2966141Reinhardt, J. L., & Jahns-Eggert, I. (In Press). Das literarästhetische Potenzial von Laura Alcobas Roman 'Le bleu des abeilles': Ansätze und Aufgaben für den fremdsprachenunterrichtlichen Einsatz aus raumsemantischer Perspektive. HeLix - Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, 15(3)PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969325Reinhardt, J. L. (2023). Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In J. Sauer, P. Schildhauer, & A. Schröder (Eds.), PraxisForschungLehrer*innenBildung: Vol. 5.3. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching (pp. 258-281). https://doi.org/10.11576/pflb-6389PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966137Reinhardt, J. L. (2023). La pobreza, las drogas y el sida: Using Series Like Élite as a Means of Making the Unspeakable Speakable. In C. Ludwig & T. Summer (Eds.), Routledge Research in Language Education. Taboos and challenging topics in foreign language education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice (pp. 218-227). London, New York: Routledge.PUB
-
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966098Reinhardt, J. L. (2022). "Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht" (Gabriel, Grünke & Thiele 2019), Stuttgart: Ibidem. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16(1), 204-2010.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940761Reinhardt, J. L., & Mensching, E. (2022). Inklusion im Bereich der romanischen Schulsprachen: Inhaltliche und methodische Implementierungen im Französisch- und Spanischunterricht. In L. Streblow, M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, & P. Schildhauer (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966406Reinhardt, J. L., & Remmert, N. (2022). Resolver y escapar con juegos mentales: Wortschatzlernen mit Escape-Games. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 2022(79), 30-38.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966099Reinhardt, J. L. (2022). "Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit" (Morkötter, Schmidt & Schröder-Sura 2020), Tübingen: Narr Francke Attempo, 2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16(1), 222-229.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956395Reinhardt, J. L. (2021). Faire bonne mine au bon jeu. Kommunikationsprobleme in Rezas Bella Figura identifizieren und inszenieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch(172), 22-28.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954296Reinhardt, J. L. (2021). Netiquette, Voting & Feedbackkultur. Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), 39-54. https://doi.org/10.11576/PFLB-4358PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940762Reinhardt, J. L. (2021). La conscience linguistique. Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 173PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959000Reinhardt, J. L. (2021). Intonational variation in French interrogatives in reality television. In A. M. Teixeira Kalkhoff, M. Selig, & C. Mooshammer (Eds.), Studia Romanica et Linguistica (SRL): Vol. 65. Prosody and Conceptional Variation (pp. 125-140). Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17903PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940763Reinhardt, J. L. (2021). Comment formuler les questions ? Das Bewusstsein für Frageformen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 173PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937905Reinhardt, J. L. (2019). La transmission du manque d’information dans la téléréalité française. Presented at the 20èmes Rencontres des jeunes chercheurs en Sciences du Langage (RJC2017), Paris, France.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937889Reinhardt, J. L. (2019). Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Konstanz: Universität Konstanz.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907Reinhardt, J. L. (2016). Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences, 27, 11007. https://doi.org/10.1051/shsconf/20162711007PUB | PDF | DOI | Download (ext.)